Hyundai Ioniq 5 N im Anmarsch

Hyundai Ioniq 5 N 001 Bilder

Copyright: Automedia

Die N-Sparte von Hyundai wächst rasant, nachdem sie 2017 mit dem i30N ihren ersten Erfolg feierte. Der i20N ist bereits auf dem Markt, und der neue Hyundai Kona N ist der erste SUV der Performance-Sparte. Aber der nächste Schritt für den N ist derselbe wie bei allen anderen Marken: Elektrifizierung.

Das N macht den Unterschied

Der Hyundai Ioniq 5 ist ein großartiger Ausgangspunkt für ein heißes Elektroauto, um die Massen zu begeistern, und Führungskräfte bei Hyundai haben bestätigt, dass sie an einer heißen Version ihres brillanten neuen Elektroautos arbeiten. Unsere Spione haben jetzt einen ersten Prototyp bei Testfahrten in Deutschland erwischt - ausgestattet mit einem extrem steifen Fahrwerk (wie die Fotografen berichten) und extragroßen Bremsscheiben. Der Ioniq 5 N wird voraussichtlich ab 2022 auf den Markt kommen. Die 800-Volt-e-GMP-Plattform der Hyundai Motor Group ist auf ultimative Flexibilität ausgelegt und bietet Varianten mit Heckantrieb und Allrad und sogar die Möglichkeit, externe Geräte mit Strom zu versorgen.
Hyundai Ioniq 5 N 002

Copyright: Automedia

Progressive Plattform

Die Führungskräfte haben die e-GMP-Plattform bereits während des Entwicklungsprozesses einem Stresstest unterzogen und dabei beeindruckende Leistungswerte erreicht. Albert Biermann, Chassis-Assistent und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Hyundai Motor Group, sagte im vergangenen Jahr, dass die Plattform "in bestimmten Modellen fast 600 PS erreichen wird".
Hyundai Ioniq 5 N 002

Copyright: Automedia

Leistungswerte

Hyundai experimentiert schon seit Jahren mit Hochleistungs-Elektroautos, zuletzt mit dem RM20e. Dabei handelt es sich nicht um einen Rennwagen, sondern um einen rollenden Prüfstand für neue Technologien, die in zukünftigen Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen sollen. Einige Mitglieder der N-Division sehen in dem "Rennwagen" den Katalysator für ein superstarkes Vorzeigeauto der Performance-Marke in den kommenden Jahren. Es macht auch Sinn, dass der neue Ioniq 5 N rund 580 PS haben wird, denn Kia hat Hyundai bereits den Rang abgelaufen; der neue Elektro-Crossover EV6 debütierte nicht lange nach dem 5 mit einem GT-Modell. Der Kia EV6 GT kommt mit 585 PS, Allradantrieb und Supercar-ähnlichen Leistungsdaten daher.
Hyundai Ioniq 5 N 010

Copyright: Automedia

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo