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IAA 2011: Citroen-Studie Tubik – Zigarren-Lounge für die Reise

IAA 2011: Citroen-Studie Tubik - Zigarren-Lounge für die Reise Bilder

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Der Fahrer wird vom Cockpit komplett umschlossen Bilder

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Die Sitze lassen sich zu einer Chaiselongue klappen Bilder

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Insgesamt haben neun Passagiere Platz Bilder

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Die Passagiere steigen über eine Art Garagentor ein Bilder

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Die farblich abgesetzte Front erinnert an den Citroen H Bilder

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Die seitlichen Panorama-Fenster sind verspiegelt Bilder

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Der Citroen Tubik ist die Studie eines komfortablen Reise-Busses Bilder

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Zum Thema Reisen fällt den meisten Autoherstellern für ihre Messestudien nur noch das Thema Gran Turismo ein. Citroen hingegen interpretiert nun den Bus neu. Das Konzept Tubik soll Mobilität, Komfort und Umweltfreundlichkeit vereinen.

Vorbild für den zigarrenförmigen Neunsitzer ist der Citroen H, der legendäre Wellblech-Bus, der von den 40er- bis 80er-Jahren das französische Straßenbild prägte. Die Neuinterpretation kommt jedoch mit glatt [foto id=“377056″ size=“small“ position=“left“]gebügelter Karosserie daher, lediglich an der Frontpartie finden sich als Reminiszenz an den Urahn noch einige Rippen. Die Seitenfenster sind riesig, aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen, da sie verspiegelt sind und sich so nicht vom polierten Silberblech abheben.

Interieur

Den Blick in den malvenfarbigen Innenraum gibt eine große seitliche Klappe frei, die wie ein Garagentor nach oben schwingt. Die Passagiere nehmen auf lounge-artigen Plüschsesseln Platz, die sich vielfältig verstellen lassen. Die mittleren Sitze etwa können zu einem Tisch umgebaut, unter der hintersten Reihe versenkt oder [foto id=“377057″ size=“small“ position=“left“]in eine Chaiselongue verwandelt werden. Von dort aus ist auch der Großbildschirm mit gebogener Oberfläche gut im Blick, auf dem während der Fahrt das Unterhaltungsprogramm läuft.

Antrieb

Den Antrieb übernimmt ein Diesel-Hybridantrieb, wie er auch im Serienmodell Citroen DS5 auf der IAA präsentiert wird. Dabei treibt der Verbrennungsmotor die Vorderräder an, während die Hinterräder von einem Elektromotor bewegt werden. In Verbindung mit einem Hydropneumatik-Fahrwerk, das die Karosserie während der Fahrt zu Gunsten eines geringeren Luftwiderstandes absenkt, soll so ein besonders niedriger Verbrauch möglich sein.

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Gast auto.de

September 6, 2011 um 3:30 pm Uhr

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