VW

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

Schlicht E-Up und E-Golf heißen Volkswagens erste Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen sollen. Mit der Doppel-Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 14. – 22.9.2013) beginnt der Einstieg in die Elektromobilität bei Europas größtem Autohersteller bei 26 900 Euro für den 60 kW / 82 PS und 210 Newtonmeter starken E-Up. Der Sprint auf 100 km/h ist in 12,4 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h und die Reichweite bei bis 160 Kilometern.

Wer mehr möchte, muss zum elektrifizierten Golf greifen. Der leistet 85 kW / 115 PS, hat 270 Nm Drehmoment, ist in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 und regelt erst bei 140 km/h ab. Dank der größeren Batterie lassen [foto id=“482139″ size=“small“ position=“left“]sich mit dem kompakten Stromer bis zu 190 Kilometer ohne Nachladen zurücklegen.

Der E-Up ist mit einem Stromverbrauch von 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometern nach VW-Angaben „der neue Effizienz-Weltmeister“. Der zwei Klassen höher positionierte E-Golf kommt auf 12,7 kWh. Das ergibt Stromkosten von etwa drei bzw. 3,28 Euro (Golf) auf 100 Kilometer.

In beiden Modellen helfen zwei besonders sparsame Fahrmodi („Eco“, „Eco+“) und vier ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen („D1“, „D2“, „D3“ und „B“), die maximalen Reichweiten herauszufahren. Zur Serienausstattung gehören in beiden Fällen Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Radio-Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und im Fall des E-Golf erstmals bei Volkswagen LED-Scheinwerfer.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo