IAA Nutzfahrzeuge 2010: Hankook verfolgt ambitionierte Wachstumsziele

Hankook, derzeit siebtgrößter Reifenhersteller weltweit, präsentiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010). Der Messestand zeigt die wachsende Bedeutung des europäischen Nutzfahrzeugmarkts für das Unternehmen, das sich ambitionierte Wachstumsziele gesetzt hat: Um rund acht Prozent soll allein das Geschäft mit Lkw-Reifen innerhalb des nächsten Jahres zulegen.

Eine der zentralen Wachstumsstützen ist dabei der britische Markt, wo Hankook Tire seinen Marktanteil von 19,5 Prozent im Lkw-Segment weiter ausbaut. 15 Prozent Marktanteil hält das Unternehmen auch in Irland und Schweden, in Finnland sind es rund 12 Prozent. Auch auf dem hart umkämpften deutschen Markt für Lkw- und Busreifen möchte Hankook Tire seinen derzeitigen Marktanteil von rund fünf Prozent weiter ausbauen.

Auf der IAA präsentiert Hankook sein Konzept „e-cube“. Der Begriff steht im Englischen für e³ und für die drei zentralen Entwicklungsrichtungen „energy“ (Energie = niedriger Rollwiderstand), „economy“ (Wirtschaftlichkeit = hohe Laufleistung) und „environment“ (Umwelt = reduzierte Schadstoffe und geringes Abrollgeräusch). So ist der AL10 ein Radialreifen für alle Achspositionen, der für hohe Laufleistungen im Fernverkehr entwickelt worden ist. Seine Laufflächenmischung und spezielles Rippendesign sollen niedrige Rollwiderstände und gute Verbrauchswerte garantieren. Speziell für die Antriebsachse wurde der Radialreifen DL10 konzipiert, der für hohe Laufleistung und gute Traktion auch bei nassen Straßenverhältnissen stehen soll. Der Kraftstoff sparende Anhängerreifen TL10 rundet das e-cube-Paket ab. Er zeichnet sich laut Hersteller nicht nur durch hohe Kilometerleistung und gleichmäßige Reifenabnutzung aus, sondern auch durch reduzierten Rollwiderstand und niedrige Betriebstemperaturen aus.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo