Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Montecito – Wer hat’s erfunden? Mercedes nimmt jedenfalls für sich in Anspruch, 1999 mit dem ML 55 AMG das erste High-Performance-SUV auf die Räder gestellt zu haben. Sechs Jahre später folgte der ML 63 AMG, dessen Neuauflage die auf Hochleistungsfahrzeuge spezialisierte Affalterbacher Mercedes-Tochter nach der Fahrvorstellung in Kalifornien nun im April ab knapp unter 109 000 Euro an den Start schickt.
Weil der neue Spitzen-ML mit unter zwölf Litern den Vorgänger im Mix beim Verbrauch um 4,7 Liter oder 28 Prozent unterbietet, passt der Nachfolger aus Sicht von AMG-Chef Ola Källenius gut in die Strategie der Marke, nach der Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß der Flotte schon 2012 um 30 Prozent gesunken sein [foto id=“399942″ size=“small“ position=“left“]sollen. Der ML-63-Permanentallrad ist nicht einfach von Mercedes übernommen, verweist Antriebsspezialist Friedrich Eichler auf die deutlich heckbetontere, noch fahrdynamisch-agilere AMG-Auslegung mit einer Kraftverteilung von 40 zu 60 Prozent.
Das Serien-Sportfahrwerk hat Wankstabilisierung. Kurven lassen sich so schneller und stabiler durcheilen. Luftfederung, automatische Niveauregulierung und Dämpfer, die sich jeder Fahrsituation anpassen, erhöhen den Komfort auf langen Strecken. Das Fahrwerk ist zusätzlich auf Sport und Sport Plus einstellbar, Knopfdruck genügt. Die Parameterlenkung gibt sehr präzise Rückmeldung von der Straße. Die Bremsanlage ist wie das gesamte Fahrzeug auf Hochleistung ausgelegt.
Schon im Basispaket sind etwa Dachreling in Chromoptik, LED-Tagfahrlicht, -Heckleuchten, Tempomat, Berganfahr-, Bergabfahrhilfe, Lederpolster, Lederlenkrad, Sportsitze, -pedale, Schiebedach und Müdigkeitswarner enthalten. Wer will, kann elektronische Helfer wie aktive Spurhalte-, Totwinkel-, Abstands-, Nachtsicht-, Parkassistenz, Rückfahrkamera und speziellem Soundsystem ordern. Auch der neue [foto id=“399943″ size=“small“ position=“right“]AMG-ML fährt mit besonderen Kotflügeln, Front-, Heckschürzen, Seitenschwellerverkleidungen und mit Sportabgasanlage vor.
Im mit längsgeschliffenen Aluminium-Zierelementen versehenen Inneren des 4,8 Meter langen SUV, mit dem man sich selbst in schwierigeres Gelände wagen kann und der, so Entwickler Björn Steigüber, Lasten bis 3050 Kilo zieht, geht es sogar hinten geräumig zu. Ins Gepäckabteil des sauber verarbeiteten, wertigen Fünfsitzers mit den geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen passen stattliche 690 bis 2010 Liter hinein. Die Rundumsicht ist gut. An die Bedienung ebenfalls über den Controller-Dreh/Drückknopf auf der Mittelkonsole gewöhnt man sich schnell.
Der sonor blubbernde, mit Stopp/Start-Funktion kombinierte 5,5-Liter-Biturbo ist bereits aus den E-, CL-, CLS- und S-Klassen-AMG bekannt. Mit dem über 7000 Euro teuren Performance-Paket lassen sich Leistung und Drehmoment des 386/525 kW/PS und 700 Newtonmeter starken Achtzylinders sogar noch um 32 PS und 60 Newtonmeter steigern. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist sportwagenmäßig in unter fünf Sekunden geschafft, die Höchstgeschwindigkeit auf 250 begrenzt.[foto id=“399944″ size=“small“ position=“left“] Die weich und direkt schaltende Siebenstufen-Sportautomatik mit Effizienz-Fahrprogramm ist genauso von Hand über entsprechende Paddel am Lenkrad bedienbar, wo ebenfalls der Getriebewählhebel sitzt.
Alles in allem: Souverän war man mit diesem AMG schon vorher unterwegs, nun noch effizienter, auch wenn fast zwölf Liter Mixverbrauch schon im Datenblatt nicht gerade wenig sind.
Motor: | Achtzylinder-Biturbobenziner |
Hubraum: | 5,5 Liter |
Leistung: | 386/525 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 700/1750-5000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 4,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut AMG Mixverbrauch 11,8 Liter pro 100 Kilometer, 276 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätskontrolle (mit Anhängerstabilisierung), Seiten-, Fensterairbags, Fahrer-Knieairbag, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Audioanlage, 20-Zoll-Räder, 265er-Reifen |
Preis: | 108 885 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 17.01.2012 aktualisiert am 17.01.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.