Saab

Komplett neu: Saab 9-5

Der neue Saab 9-5 – das Spitzenmodell der Marke – gilt als das modernste und technisch fortschrittlichste Auto, das Saab jemals produziert hat. Seine Weg machen soll der Neue als exklusive Alternative unter den Premium-Limousinen. Dort, wo das Auto konstruiert und in großen Teilen entwickelt wurde, läuft er nun auch vom Band: im schwedischen Trollhättan. Auf der IAA erlebt der Saab 9-5, der für den Beginn einer neuen Ära von Saab stehen soll, seine Weltpremiere.

Typisch skandinavisches Design

Die 9-5-Limousine vereine mit ihrer klaren, skulpturhaften Form das typisch skandinavische Design mit dem Luftfahrterbe der Marke, das sich besonders in der weit herumgezogenen Form der Windschutzscheibe widerspiegele, charakterisiert Saab die [foto id=“104498″ size=“small“ position=“right“]Neuerscheinung und verweist darauf, dass die Fahrzeugfront formal vom Aero X Concept übernommen worden sei.

Als Hightech-Elemente werden aufgezählt: ein Flugzeug-ähnliches Head-up-Informations-Display, adaptives Licht (Bi-Xenon Smart Beam), adaptiver Geschwindigkeitsregler, das adaptive Saab-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle, schlüsselloser Einstieg und Motorstart, 3-Zonen-Klimatisierung, dynamischer Parkpilot und das „technologisch führende Allradantriebssystem Saab XWD mit elektronischem Sperrdifferenzial.

Antrieb

Den Antrieb besorgen ausschließlich Turbomotoren, die Saabs Rightsizing-Strategie folgen. Kern dieser Strategie ist die Entwicklung hoch effizienter, relativ kleiner Turbomotoren. Auch für den neuen 9-5 werden drei Kraftstoffalternativen – Benzin, Diesel und Bioethanol E85 – geboten. [foto id=“104499″ size=“small“ position=“left“]Zur Modelleinführung kann bei den Vierzylindermotoren zwischen einem 118 kW (160 PS) starken 2,0-Liter-Turbodiesel (nur 139 g CO2/km) oder einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 162 kW (220 PS) gewählt werden. Das Spitzenaggregat 2.8 V6 Turbo leistet 221 kW (300 PS) und erarbeitet ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Es wird ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb geliefert. Ein kleiner 1,6-Liter-Benziner mit 132 kW (180 PS) folgt zusammen mit einem auf E85 ausgelegten 2,0-Liter-BioPower-Aggregat.

Innenraum

Der Innenraum des neuen 9-5 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger zugelegt. Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere genießen mehr Beinfreiheit. [foto id=“104500″ size=“small“ position=“right“]Die Auswahl der verwendeten Materialien und Stoffe, ihre Verarbeitung und die Haptik der Bedienelemente folgen dem Premiumanspruch der neuen Limousine.

Ausstattung

Gestartet wird der Motor jetzt per Start/Stopp-Knopf, der seinen Platz – Saab-typisch – zwischen den Vordersitzen nahe der Gangschaltung bekam. Die Auswahl an Infotainment-Optionen umfasst unter anderem eine hochwertige Harman-Kardon-Surround-Sound-Audioanlage und ein Navigationssystem mit acht Zoll großem Touchscreen-Monitor samt Hard Disk, die als Speicherplatz für Straßenkarten und dient und weitere 10 GB für Musikdateien anbietet.

Video: Der neue Saab 9-5

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

September 27, 2009 um 11:39 pm Uhr

Absolut fantastisches Fahrzeug, das hoffentlich die legendere Marke Saab wieder auf den Erfolgskurs bringt

Comments are closed.

zoom_photo