Kia Stinger

Letzter Schliff für den Kia Stinger

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Bremsentest am Großglockner

Die V6-Topmotorisierung des Stinger bietet nicht nur die schnellste Beschleunigung aller Kia-Modelle, sondern auch das leistungsstärkste Bremssystem. Es umfasst groß dimensionierte Scheibenbremsen von Brembo (vorn 350 mm Durchmesser, hinten 340 mm, jeweils innenbelüftet) sowie Vierkolben-Bremssättel vorn und Zweikolben-Bremssättel hinten. Getestet wurde das System unter anderem auf den langen Gefällestrecken der Großglockner Hochalpenstraße. Die Tests dienten dazu, auch bei bis zu 700 Grad heißen Bremsscheiben die volle Bremskraft zu gewährleisten. Die Kia-Ingenieure gingen sogar noch einen Schritt weiter und brachten die Kohlenstoffstahl-Bremsscheiben auf Temperaturen von über 800 Grad – und selbst bei diesen Extrembelastungen bietet das Brembo-System des Stinger 3.3 T-GDI eine gleichbleibend hohe Bremskraft sowie ein gleichmäßiges Pedalgefühl.

Adaptives Fahrwerk und perfekte Klangkulisse

Das Fahrwerk mit MacPherson-Federbeinen vorn und Mehrlenkerachse hinten ist so ausgelegt, dass es sowohl ein sportlich-agiles Handling als auch ein Höchstmaß an Reisekomfort ermöglicht. Je nach Motorisierung und Ausführung verfügt der Stinger zudem über die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic Stability Damping Control (DSDC). Dieses adaptive System wird mit Hilfe der Beschleunigungs-, Brems- und Lenkungssensoren gesteuert und passt die Hublänge der Stoßdämpfer elektronisch an. Dabei kann der Fahrer zwischen zwei Einstellungen wählen (Normal / Sport), um Fahrverhalten, Rückmeldung und Agilität auf den individuellen Fahrstil oder die jeweilige Fahrsituation abzustimmen. Ein wichtiges Ziel der ausgiebigen Fahrwerkstests war es, den Allradversionen in der Fahrdynamik einen ähnlichen Charakter zu geben wie den heckgetriebenen Ausführungen.

Und bei einer Sportlimousine, die durch die klassischen Grand Tourer inspiriert ist, darf natürlich auch der passende Sound nicht fehlen. Als erstes Kia-Modell ist der Stinger mit dem neuen „Active Sound Design“ (ASD) ausgestattet. Anders als bisherige Systeme, die den Motorklang mit Hilfe eines Sound-Aktuators verstärken, nutzt das in Europa entwickelte ASD das Soundsystem des Stinger, um das Fahrerlebnis durch eine entsprechende Klangkulisse zu intensivieren.

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