Kompakte Power

M35i: Spitzenmodell der BMW X2-Baureihe

Leicht tiefergelegt: Der M35i ist das neue Spitzenmodell in der X2-Baureihe. Bilder

Copyright: BMW / Wolfgang Gröger-Meier

auto.de Bilder

Copyright: Rudolf Huber / mid

auto.de Bilder

Copyright: Rudolf Huber / mid

auto.de Bilder

Copyright: Rudolf Huber / mid

auto.de Bilder

Copyright: BMW / Wolfgang Gröger-Meier

BMW setzt dem X2 ein Krönchen auf – bildlich gesprochen. Denn als X2 M35i platziert sich der Neuzugang an der Spitze der jungen, flotten Baureihe. Was kann der Kompakt-Crossover auf der Straße, wie fühlt er sich an?

Das Große M soll auch bei dem Kleinen sichtbar sein

Schon außen gibt es diverse Hinweise auf die Power-Variante, etwa die breite Doppelniere mit einem Rahmen in Cerium Grey. Dieser Farbton wiederholt sich am Rahmen der Kühlluftöffnungen, an den Außenspiegelkappen und an zwei dicken Abgasanlagen-Endrohren mit je 100 Millimeter Durchmesser.

Ein M-Heckspoiler ist ebenso Serienstandard wie Voll-LED-Leuchten und schicke 19-Zöller. Räder mit einem Zoll mehr gibt es auch - aber laut der BMW-Techniker passt eine Nummer kleiner besser zu den fahrdynamischen Anlagen des X2 M35i.

Der Innenraum ist ebenfalls mit M-Zutaten ausgestattet, Extras wie die speziellen Sportsitze (sehr bequem und funktional) oder neue M-Sicherheitsgurte vervollständigen den rasanteren Touch im Gegensatz zu den "normalen" X2.

auto.de

Copyright: Rudolf Huber / mid

Kleine Premiere unterm Frontblech

Der entscheidende Unterschied aber steckt unter der Motorhaube. Mit dem 306 PS starken Zweiliter-Twinturbo markiert BMW seine (vorläufige) Leistungsspitze in dieser Hubraumklasse. Mehr noch: Der Motor ist auch der erste M-Performance-Vierzylinder überhaupt. Das Aggregat setzt Gaspedalbewegungen spontan um, der Neue wirkt fast schon wie ein höhergelegter M2 Competition, so knackig und präzise lässt er sich durch Kurven aller Art zirkeln.

Der weiß-blaue Allradantrieb namens "xDrive" und eine 8-Gang-Steptronic mit Launch-Control-Funktion sind Serie. Wird die spezielle M-Performance-Getriebeabstimmung eingelegt, sprintet der X2 M35i in zügigen 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auf Wunsch gibt es auch ein adaptives Fahrwerk mit zwei manuell einstellbaren Modi.

Immer installiert ist das mechanische M Sportdifferenzial im Getriebe an der Vorderachse, das bei sehr engagierter Fortbewegung mögliche Traktionsverluste verhindert. Auch Bremsen, Lenkung und das dezent tiefergelegte (Sport-)Fahrwerk wurden der höheren Leistung angepasst.

Ausgestattet mit diversen Komfort- und Sicherheitszutaten aus der Vernetzungs- und Assistenzsystem-Abteilung kostet der neue X2 M35i ab 55.200 Euro.

   
auto.de

Copyright: Rudolf Huber / mid

Technische Daten

BMW X2 M35i Fünfsitziges und fünftüriges SUV-Coupé
Länge/Breite (o. Außenspiegel)/Höhe/Radstand in Millimeter 4.360/1.824/1.526/2.670
Leergewicht 1.685 kg
max. Zuladung 580 kg
Kofferraumvolumen 470 bis 1.355 l
Tankinhalt 61 l, Preis
Motor Reihenvierzylinder-Twinturbo-Benziner
Hubraum 1.998 ccm
Leistung 225 kW/306 PS bei 5.000 bis 6.250 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1.750 bis 4.500 U/min
Beschleunigung 0 bis 100 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Normverbrauch 7,1 l pro 100 km
CO2-Ausstoß 161 g/km
Abgasnorm Euro 6d-Temp
Getriebe Steptronic-Achtgang-Automatikgetriebe
Antrieb Allradantrieb

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo