Mazda MX-5 RF

Mazda MX-5 RF: Luftikus mit Ganzjahres-Option

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

Fazit

Das gilt in besonderer Weise auch für den Motor. Nach einigen hundert offen gefahrenen Testkilometern wäre eigentlich ein Vergnügungszuschlag an der Zapfsäule zu erwarten gewesen. Bekanntlich verschlechtert ein versenktes Dach den Luftwiderstandbeiwert einer Karosserie erheblich und erhöht damit den Durchschnittsverbrauch. Umso größer die Überraschung, als der Bordcomputer am Ende des Probezyklus weniger Spritkonsum auswies, als nach den offiziellen Daten des Herstellers vorgesehen. Das kennt man eher umgekehrt. Mit 6,3 Litern je 100 Kilometer erwies sich der Testwagen um 0,3 Liter sparsamer als die Werksangabe. Chapeau!

Fazit: Als Spaßmobil zu einem moderaten Preis ist der Mazda MX-5 RF unschlagbar. Als Ganzjahres-Variante des Roadsters ist er das vielseitigere Auto der Baureihe. Der hohe Fun-Faktor gleicht die Kompromisse aus, die man beim Komfort oder der Alltagstauglichkeit machen muss. Für ihn spricht außerdem, dass man Lustgewinn auf der Straße nicht an der nächsten Tankstelle bezahlen muss.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse

Technische Daten Mazda MX-5 RF

Länge x Breite x Höhe (m) 3,92 x 1,74 x 1,24
Radstand (m) 2,31
Motor R4-Benziner, 1998 ccm, Sauger
Leistung 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment 200 Nm bei 4600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter
CO2-Emissionen 54 g/km
Testverbrauch 6,3 Liter
Tankinhalt 45 Liter
Leergewicht / Zuladung 130 kg / 250 kg
Kofferraumvolumen 127 Liter
Reifen 205/45 R17 84W
Wendekreis 10 m
Basispreis 29 890 Euro
Testwagenpreis 34 640 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

zoom_photo