Mercedes-Benz

MBtech stellt Simulator für Assistenzsysteme vor

Mercedes-Benz Technology (MBtech) stellt auf der „Automotive Testing Expo 2010“ (22. – 24.6.2010) in Stuttgart einen neuartigen „Simulator Assisstenzsysteme“ (SAS) vor. Die Messebesucher können hinter dem Steuer einer umgebauten Mercedes-Benz S-Klasse die Vorteile und Funktionsweise von aktiven Fahrerassistenzsystemen kennenlernen.

Simulator Assisstenzsysteme

Dazu gehören der Abstandsregeltempomat Distronic Plus mit den kollisionsvermeidenden Funktionen Bremsassistent Plus und Pre-Safe-Bremse, der aktive Spurhalte-Assistent, der aktive Totwinkel-Assistent sowie der [foto id=“305454″ size=“small“ position=“left“][foto id=“305455″ size=“small“ position=“left“]Geschwindigkeitslimit-Assistent, aber auch, in entsprechenden Nachtszenarien, der adaptive Fernlicht-Assistent oder die Müdigkeitserkennung Attention Assist.

So wirklichkeitsnah wie möglich

Elf leistungsstarke Rechner sorgen in Verbindung mit zahlreichen weiteren Lösungen dafür, dass die virtuelle Fahrt auf Autobahnen, Landstrassen oder Prüfgeländen, bei Tag oder Nacht, so wirklichkeitsnah wie möglich ausfällt. So erfolgt die hochauflösende Bildsimulation über sieben Kanäle: Drei Monitore befinden sich vor dem Fahrzeug, drei in den Außen- und Innenspiegeln; durch einen zusätzlichen Bildschirm kann auch das Publikum die Testfahrt aus der Vogelperspektive live mitverfolgen.

Für die Simulation in dem für Daimler realisierten Demonstrationssystem haben die Ingenieure die Lenksäule durch einen Elektromotor ersetzt, den kompletten Antriebsstrang inklusive Kraftstofftank entfernt sowie das vorhandene Hydrauliksystem des Serienfahrwerks modifiziert, um die Nick- und Wankbewegungen der Karosserie während der virtuellen Testfahrt wirklichkeitsgetreu nachzuahmen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo