Mercedes-Benz R-Klasse: Neuer Schub für die Raum- und Reise-Klasse

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Sie erfüllt auch extreme Wünsche nach Größe, Luxus und Leistung auf allen Wegen. Mit einer Länge von bis zu 5,16 Metern, Wohlfühlkomfort für sechs Passagiere und serienmäßigem Allradantrieb öffnet die Mercedes R-Klasse eine Nische für alle, denen Luxuslimousinen wie die S-Klasse zu eng und dezent, große SUVs wie die GL-Klasse zu rustikal und Vans wie der Viano zu wenig elegant sind. Ab kommendem Herbst runden die Versionen R 280 CDI und R 63 AMG das Programm der Raum- und Reise-Klasse nach unten und oben ab. Während der 140 kW/190 PS leistende Sechszylinder-Diesel mit Partikelfilter zu Preisen ab 49 070 Euro startet, markiert der 375 kW/510 PS starke V8-Benziner ab 96 980 Euro den Preis- und Leistungsgipfel.
Ein richtiger Trendsetter ist sie noch nicht, aber vielleicht benötigt die R-Klasse so wie andere Pioniere einen entsprechenden Anlauf, um sich zur Erfolgsgeschichte zu entwickeln. Immerhin zeigen auch die in Entwicklung befindlichen Wettbewerber aus Wolfsburg und Bayern, dass die R-Klasse ein Konzept mit Zukunft verkörpert. Zusätzlichen Verkaufsschub für die im ersten Halbjahr 2006 weltweit nur 21 000 Mal verkauften Raumgleiter im Zeichen des Sterns sollen neue Triebwerke garantieren. Schon der 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel in der neuen Basisversion R 280 CDI ist kein Kind von Traurigkeit. 140 kW/190 PS und 440 Nm Drehmoment sorgen jederzeit für ausreichend Dampf, zumal der laufruhige und sparsame Selbstzünder nur in Kombination mit der kürzeren und leichteren, aber immer noch 4,92 Meter messenden Karosserie erhältlich ist. Wie ein Geschoss beschleunigt dagegen der mächtige V8 im R 63 AMG den über 2,3 Tonnen schweren Riesen in kaum fassbaren 5,0 Sekunden auf Landstraßentempo. Der 6,2-Liter-Benziner entwickelt extreme Kraft, dies aber – typisch AMG – immer so unaufdringlich, dass der Fahrer bis auf den satten Sound bei Beschleunigungsorgien nichts davon wahrnimmt. Auf der Autobahn schmelzen die Kilometer wie Eis in der Sommersonne, selten sind wir so entspannt rasant unterwegs gewesen. Allein die entsprechend häufigen und teuren Tankstopps belasten das Zeit- und Finanzbudget. Dennoch: Mit seinem spielerischen Handling und der souverän-unspektakulären Leistungsentfaltung vermittelt der Mercedes im XXL-Format auf schnellen Straßen sogar mehr Freude als manch heißblütiger Sportwagen.
Erst im Kurvengewusel schmaler Landstraßen und im Großstadtverkehr verliert die R-Klasse an Agilität und Handlichkeit. Denn nicht nur beim Rangieren in engen Parkhäusern erfordern die große Länge und die rekordverdächtige Breite von 1,92 Metern erhöhte Aufmerksamkeit. Auch manche Überholspur im Bereich von Autobahnbaustellen wird unangenehm schmal. Dafür ermöglicht die R-Klasse dank des permanenten Allradantriebs und großzügiger Bodenfreiheit nicht nur im Winter die Allwettertauglichkeit eines SUV.
Natürlich bieten auch die neuen Versionen der R-Klasse den bereits bekannten First-Class-Komfort im fast schon verschwenderisch üppig dimensionierten Interieur: In drei Reihen finden auf bequemen Einzelsitzen bis zu sechs Passagiere Platz, alle mit großem Fenster und breitem Mittelgang für den Cateringwagen einer fiktiven Stewardess. Im R 63 sind die Clubsitze sogar mit edlem Nappaleder bezogen und den Dachhimmel schmücken Alcantara oder Panoramaglas. Bis zu 2 385 Liter Ladevolumen runden den Raumgenuss in dem luxuriösen Reise-SUV ab. Wolfram Nickel/mid
Technische Daten Mercedes-Benz R-KlasseNeue Motorisierungen:
R 63 AMG mit 6,2-Liter-V8-Benziner, 375 kW/510 PS, max. Drehmoment 630 Nm bei 5 200 U/min, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), 0-100 km/h in 5,0 Sekunden, Verbrauch 16,3 Liter/100 Kilometer, Abgasnorm Euro 4, ab 96 980 Euro;R 280 CDI mit 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, 140 kW/190 PS, max. Drehmoment 440 Nm bei 1 400-2 800 U/min, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, 0-100 km/h in 9,8 Sekunden, Verbrauch 9,3 Liter/100 Kilometer, Abgasnorm Euro 4, Partikelfilter, ab 49 070 Euro.
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