Mercedes-Benz

Mercedes TecDay Innovationen – Hohe Spannung in Stuttgart

Der Daimler-Konzern will sich über Innovation definieren und investiert deshalb beträchtliche Summen in die Forschung und Entwicklung von elektrischen Antrieben und Kohlefaser-Verbundstoffen.

Zurzeit sind wir dabei, unsere Kapazität an Elektronikspezialisten und Chemikern gezielt auszubauen, vor allem wegen des Themas Batterieentwicklung“, sagte der Konzern-Umweltbeauftrage Herbert Kohler auf einem Pressetermin in Stuttgart. Der Forscher bezeichnet den Hybridantrieb als besonders gut geeignet für große Fahrzeuge – zu denen sich der Konzern ausdrücklich bekennt.

Beim Thema Kohlefaser will man keineswegs gegenüber BMW und dem VW-Konzern ins Hintertreffen geraten. Schon 2012 sollen im größeren Maßstab Kohlefaser-Werkstoffe eingesetzt werden. Besondere Hoffnungen setzen die Mercedes-Ingenieure dabei auf die Kooperation mit dem CFK-Spezialisten Toray, dem weltgrößten Faserhersteller. Er beherrsche in diesem Bereich als einziger die komplette Wertschöpfungskette, so die Stuttgarter.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo