DREHZAHLEN

Fahrbericht: Dacia Sandero - Aufs Maximum reduziert

Fahrbericht: Dacia Sandero – Aufs Maximum reduziert

"Preiswert" muss nicht "billig" heißen. Die 6.990 Euro auf dem Preisschild des Dacia Sandero sind zwar deutlich weniger als bei allen Konkurrenten - dass der rumänische Renault-Ableger aber kein Billigauto mehr ist, zeigt er schon äu&

Panorama: 40 Jahren BMW M - Die starken Bayern

Panorama: 40 Jahren BMW M – Die starken Bayern

Brüllende Motoren, zischende Vergaser und rauchende Auspuffe. Der Geruch von Benzin und Öl liegt in der nebeligen Luft, Straße und Reifen sind kalt und das Gaspedal vibriert unter dem zittrigen Fuß. Es soll über die Nordsch

Borg Warner liefert ersten Dreifach-Turbolader

Borg Warner liefert ersten Dreifach-Turbolader

Borg Warner hat exklusiv für BMW einen Dreifach-Turbolader entwickelt. Der mit 280 kW / 381 PS weltweit leistungsstärkste 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel liefert ein maximales Drehmoment von 740 Newtonmetern und kommt in den Performnace-Mo

Suzuki Inazuma: 250er zum Kampfpreis

Suzuki Inazuma: 250er zum Kampfpreis

Suzuki hat mit einigen Wochen Verspätung die Inazuma auf den deutschen Markt gebracht. Die kleine 250er orientiert sich stilistisch ein wenig an der B-King, Als Antrieb dient ein leicht nach vorne geneigter neuer Reihen-Zweizylinder, der mit ein

Neuer Elektroantrieb setzt auf hohe Drehzahlen - Keine dauerhafte Erregung

Neuer Elektroantrieb setzt auf hohe Drehzahlen – Keine dauerhafte Erregung

In der Welt der Elektromobilität sind die Hersteller bisher fast ausschließlich mit permanent erregten Elektromotoren unterwegs. Das könnte sich bald ändern, und "vielleicht erleben wir in Zukunft auch bei den Elektroantrieben ei

Fahrbericht Kawasaki Versys 1000: Grenzgänger zwischen den Welten

Fahrbericht Kawasaki Versys 1000: Grenzgänger zwischen den Welten

Den Platz eines hochbeinigen Tourers nimmt in der Kawasaki-Modellpalette die "Versys 1000" zum Preis von 11 995 Euro ein. Doch eine klassische Reiseenduro will sie nicht sein, eher der treue Begleiter auf der großen Reise als auch auf der Stra&

Mit Elektro-Unterstützung gegen das Turboloch

Mit Elektro-Unterstützung gegen das Turboloch

Einen elektrisch unterstützen Turbolader will Audi jetzt zur Serienreife führen, der im unteren Drehzahlbereich für ein Plus an Power sorgen soll. Generell besteht bei einer Turbo-Aufladung das Problem, dass bei geringer Drehzahl zu

Familienautos - Zweimal Isofix und Mutti in der Mitte

Familienautos – Zweimal Isofix und Mutti in der Mitte

Hubert Paulus weiß, was Familien brauchen - und er weiß das meistens besser als Vater, Mutter, Kinder und die Großeltern selbst. Kein Wunder, der Ingenieur ist schließlich Tester im Technik-Zentrum des ADAC in Landsberg am Lec

Audi kommt elektrisch aus dem Turbo-Loch

Audi kommt elektrisch aus dem Turbo-Loch

Audi führt einen guten alten Gedanken zur Serienreife: den Turbolader, der bei Bedarf elektrisch unterstützt wird. Ein A6-Prototyp mit elektrischem Biturbo jedenfalls macht Lust auf Serienmodelle. Alle reden vom Elektroauto. Audi auch: Hybr

Audi-Antriebstechnologien - Die Zukunft ist sportlich, sparsam und weitblickend

Audi-Antriebstechnologien – Die Zukunft ist sportlich, sparsam und weitblickend

Für einen Hersteller von Premiumfahrzeugen wird es künftig nicht einfacher, sich von Volumenmarken abzusetzen und den verlangten Preisaufschlag zu rechtfertigen. Maßstäbe setzen können Audi, Mercedes, BMW und Co. vor allem i

TIPPS VOM AUTOMARKT