MARKTANTEIL

Deutschland liegt im europäischen CO2-Vergleich hinten

Deutschland liegt im europäischen CO2-Vergleich hinten

Der durchschnittliche CO2-Emissionswert von Europas Neuwagen ist im vergangenen Jahr auf 132,3 g/km zurückgegangen. 2011 lag der Wert noch bei 136,2 g/km. Nach Angaben des internationalen Marktbeobachters Jato Dynamics in Limburg sind fast 4

Autofrühling beginnt: Beim Salon in Genf geht es auch wieder mehr um Fahrfreude

Autofrühling beginnt: Beim Salon in Genf geht es auch wieder mehr um Fahrfreude

Genf - Sie ist die erste größere Schau der Branche im neuen Jahr in Europa. Der Genfer Autosalon gerade steht "traditionell für den Beginn des Autofrühlings", findet zumindest Matthias Wissmann. Der Präsident des Verbandes d

GT legt bei Hauptuntersuchungen weiter zu

GT legt bei Hauptuntersuchungen weiter zu

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat bei der Zahl aller von ihr geprüften Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr weiter zugelegt. Im Jahr 2012 nahmen die Prüfingenieure 3,9 Millionen Fahrzeuge bei der Hauptunte

Mercedes-Benz erlebt schwachen Februar

Mercedes-Benz erlebt schwachen Februar

Mercedes-Benz hat im Februar mit 90 083 weniger Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert als im Februar des Vorjahres (95 647). Seit Jahresbeginn erreichte das Unternehmen mit 184 978 Einheiten in der Summe allerdings eine um 1,3 Prozent über dem Vorjah

Genf 2013: SUV - Softroader auf neuen Wegen

Genf 2013: SUV – Softroader auf neuen Wegen

Der SUV-Trend hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. In den kommenden Jahren wird der Marktanteil der soften Offroader nach Expertenprognosen weiter steigen. Warum das so ist, zeigt ein Rundgang über den Genfer Salon. Dort erobern sich d

Mazda steigert Absatz um sechs Prozent

Mazda steigert Absatz um sechs Prozent

Mazda setzt seinen Aufwärtstrend auf dem deutschen Markt weiter fort. Im Februar ist der Absatz des japanischen Automobilherstellers in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,1 Prozent auf 3.836 Einheiten gestiegen. Bei einem gleich

Hyundai und Kia großer europäischer Wirtschaftsfaktor

Hyundai und Kia großer europäischer Wirtschaftsfaktor

Die Hyundai Motor Group (HMG) mit den Marken Hyundai und Kia hat sich zu einem großen Wirtschaftsfaktor in der europäischen Automobilindustrie entwickelt. Das Unternehmen stellt inzwischen europaweit über 268 000 Arbeitsplätze

Deutsche Marken wachsen in den USA doppelt so schnell

Deutsche Marken wachsen in den USA doppelt so schnell

Die deutschen Hersteller haben im Februar ihren Erfolgskurs auf dem US-Markt fortgesetzt. Sie erhöhten ihren Absatz von Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) um 8,8 Prozent auf gut 94.800 Einheiten, während der gesamte Light-Vehicles-Mar

Mercedes geht in Indien in die Offensive - Den Riesen reiten

Mercedes geht in Indien in die Offensive – Den Riesen reiten

Was macht Satish Sundaresan, wenn er im Ausland auf die typischen Vorurteile stößt? Dann erklärt der 37jährige Ingenieur geduldig, dass Indien nicht nur so groß ist wie ganz Europa, sondern mit 18 offiziellen Sprachen und 2

Opel Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht

Opel Ampera – Wenn rechts und links die Ostsee knirscht

Elektro-Automobile und Hybrid-Fahrzeuge mit der Möglichkeit zum reinelektrischen Fahren finden bei Außentemperaturen zwischen plus sieben und plus 25 Grad Celsius optimale Bedingungen. Aber wehe die kalte Jahreszeit beschert Dauerfrost. Da

TIPPS VOM AUTOMARKT