MAUTSATZ

Lkw-Maut - Sauber fährt billiger

Lkw-Maut – Sauber fährt billiger

Besonders saubere Lkw sollen künftig weniger Mautgebühren kosten. Für den 1. Oktober plant die Bundesregierung eine eigene Mautklasse für Fahrzeuge, die die Vorgaben der Abgasnorm Euro VI erfüllen. Die Sätze sollen unter

NABU: Niedrigster Maut-Satz nur für Euro 6-Lkw

NABU: Niedrigster Maut-Satz nur für Euro 6-Lkw

Eine strengere und frühere Mautverordnung fordert der Naturschutzbund Deutschland (NABU). Der niedrigste Mautsatz von 14 Cent pro Kilometer solle nur den Lkw mit den modernsten und saubersten Motoren vorbehalten sein. Der Verein schlägt

Lkw-Maut - Ab sofort auch auf Bundesstraßen

Lkw-Maut – Ab sofort auch auf Bundesstraßen

Die Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 12 Tonnen gilt ab sofort auch auf ausgewählten Bundesstraßen. Insgesamt 84 vier- und mehrspurige Streckenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 1.135 Kilometern sind betroffen. Das Bundesverkehrsmin

Grünes Licht für Maut auf Bundesstraßen

Grünes Licht für Maut auf Bundesstraßen

Nun ist es amtlich: Ab 1. August wird auch auf vierspurigen Bundesstraßen mit Autobahnanschluss für die Lkw eine Maut eingeführt. Darauf haben sich jetzt das Bundesverkehrsministerium und der Mautbetreiber Toll Collect geeinigt. B

Umstritten: Lkw-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen

Umstritten: Lkw-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen

Vierspurige Bundesstraßen könnten deutsche Speditionen künftig teuer zu stehen kommen, denn Bundesverkehrsminister Peter Raumsauer (CSU) möchte auch auf diesen Straßen eine Maut kassieren. Das ohnehin schon angeschlagene

Urteil: Bund muss zu viel berechnete Maut zurückzahlen

Urteil: Bund muss zu viel berechnete Maut zurückzahlen

Die seit Anfang 2005 auf Deutschlands Autobahnen geltende Lkw-Maut als solche ist zwar rechtlich nicht zu beanstanden, doch das derzeitige Berechnungssystem führt im Einzelfall dazu, dass mitunter zu hohe Mautbeträge gezahlt werden. Diese

auto.de

Maut zwingt nur wenig Lkw auf die Schiene

Auch nach einer Mauterhöhung um einen Euro pro Kilometer würden nur 1,2 Prozent des Straßengüterverkehrsvolumens von rund 1,2 Milliarden Tonnen auf die Schiene verlagert. Das hat nun eine Studie des Wirtschaftsberatungsinstituts

TIPPS VOM AUTOMARKT