REICHWEITE

Deutsche Autofahrer offen für E-Antriebe

Deutsche Autofahrer offen für E-Antriebe

Das Interesse ist da, doch kaufen will sie niemand - so stellt sich momentan noch die Marktlage der Elektroautos dar. Laut einer Umfrage der Fachzeitschrift "Kfz-Betrieb" und der Sachverständigenorganisation KÜS können sich allerdings

Range Extender - E-Auto mit angeschlossenem Kraftwerk

Range Extender – E-Auto mit angeschlossenem Kraftwerk

Die größte Angst für den Fahrer eines Elektroautos: Stillstand wegen leerer Batterien. Nicht ganz zu Unrecht, sind die Reichweiten der E-Autos doch (noch) klein, dauert das Aufladen der Akkus meist mehrere Stunden und ist zudem nur an

VW Up - Der Schnelle, der Saubere und der Rustikale

VW Up – Der Schnelle, der Saubere und der Rustikale

Volkswagen erweitert die Palette des Kleinstwagens Up um mehrere Derivate, mit denen sich die Wolfsburger einen Vorsprung erhalten wollen - den vor der konzerneigenen Konkurrenz in Form des Skoda Citigo und des Seat Mii. Nach dem Fünftür

E-Mobil-Baukasten im Internet

E-Mobil-Baukasten im Internet

Einen Fahrzeugkonfigurator für Elektromobile hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geförderten Projekts entwickelt un

Vor 65 Jahren: Das E-Auto

Vor 65 Jahren: Das E-Auto „Tama“

In Kürze führt der japanische Autobauer Nissan das Elektrofahrzeug "Leaf" am deutschen Markt ein. Das einzige E-Auto im Portfolio? Zunächst ja. Das erste? Weit gefehlt! Der erste Stromer "Tama" gilt als Urahn des Leaf. Er hörte au

Diesel: Reichweite pro Euro stark gesunken

Diesel: Reichweite pro Euro stark gesunken

Der Tankinhalt von Diesel-Pkw garantiert große Reichweiten, doch die wollen bezahlt sein. Wie der ADAC errechnet hat, wäre 1996 ein Auto mit einem Verbrauch von 4,5 Liter Diesel je 100 Kilometer und einem Gegenwert von 20 Euro 717 Kilome

Fahrbericht: Fisker Karma - Mit gutem Gewissen auf die Überholspur

Fahrbericht: Fisker Karma – Mit gutem Gewissen auf die Überholspur

An der ökologischen Orientierung der Besserverdiener hat Hendrik Fisker so seine Zweifel: "Es mag ja sein, dass gerade hier in Hollywood viele Promis einen Toyota Prius für ihr grünes Image gekauft haben", sagt der dänische Design

Elektroauto - Reichweitenproblem kleiner als gedacht

Elektroauto – Reichweitenproblem kleiner als gedacht

Die mögliche Reichweite von Elektroautos wird heute bei weitem nicht ausgenutzt. Das zumindest behaupten Wissenschaftler der Technischen Universitäten Braunschweig und Darmstadt, be richten die "VDI Nachrichten". Bereits mit aktuell vorha

Aerodynamik von Elektroautos zu wenig erforscht

Aerodynamik von Elektroautos zu wenig erforscht

Der Elektroantrieb bei Automobilen ermögliche neuartige, aerodynamische Verbesserungen, deren Potentiale noch zu erforschen seien, ist sich Moni Islam, Leiter Entwicklung Aerodynamik und Aeroakustik bei Audi, sicher. Laut dem Experten laufen

Test: Lexus CT200h – Der schickere Prius

Test: Lexus CT200h – Der schickere Prius

Von Holger Zehden -- Lexus sieht sich gerne als Pionier mit dem Anspruch, die luxuriösesten und fortschrittlichsten Automobile der Welt zu bauen. So rühmen sich die Japaner die ersten Hybridfahrzeuge in die Segmente der Premium-SUVs, Luxusl

TIPPS VOM AUTOMARKT