ZÜNDKERZE

Ab jetzt nur noch halbe Sachen - Neue Motoren setzen auf den halben Hubraum-Liter

Ab jetzt nur noch halbe Sachen – Neue Motoren setzen auf den halben Hubraum-Liter

Jeder Autobauer geht dabei deutlich eigene Wege, versucht es mit neuen Technologien, weiter entwickelten Materialien und unzähligen anderen Maßnahmen. Doch trotz aller Unterschiede sind die Ergebnisse aufwändiger Ingenieursarbeit im E

Laser-Zündkerze für saubere Autos

Laser-Zündkerze für saubere Autos

Das Know-how für den industriellen Einsatz von Laser-Zündkerzen in Gas-Kraftwerken und Automobil-Motoren erarbeiten Wissenschaftler im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Bayreuther. Die Forscher halten damit eine erheb

Mazda HCCI-Motor: Otto - der Diesel

Mazda HCCI-Motor: Otto – der Diesel

Neuer HCCI-Motor von Mazda: Der Benziner ist leise und dreht, der Diesel ist kräftig und spart. Seit langem möchten Ingenieure die Vorteile beider Motoren zu einem Aggregat verschmelzen. GM und VW haben sich bereits daran versucht. Auch Mer

Kleiner Dreizylinder: Riesenkraft und Zwergendurst

Kleiner Dreizylinder: Riesenkraft und Zwergendurst

Ein kleiner Ottomotor macht von sich Reden. Der Dreizylinder mit 0,8 Liter Hubraum leistet 96 kW/131 PS und konsumiert bis zu 15 Prozent weniger Benzin als ein vergleichbarer Hochleistungsmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Den Kraftzwer

2014 startet Euro 6  - Rauchverbot für den Benziner

2014 startet Euro 6 – Rauchverbot für den Benziner

Ende September 2014 tritt die Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Zunächst müssen dann nur neue Pkw-Typen sauberer werden, ab 2015 gelten die Grenzwerte für alle Neuwagen. Vor allem Ruß- und Stickoxidausstoß müssen sinken. F&

Technik für Euro 6 - Auch der Benziner kriegt Rauchverbot

Technik für Euro 6 – Auch der Benziner kriegt Rauchverbot

Unsere Autos sollen sauberer werden. Ab Ende 2014 gelten schärfere Abgasgrenzwerte für neue Modelle, vor allem Ruß- und Stickoxid-Ausstoß müssen dann bei Benziner und Diesel sinken. Fahrzeughersteller und Zulieferer greifen

Historischer Warentest - Loch im Tank und keinen Aschenbecher

Historischer Warentest – Loch im Tank und keinen Aschenbecher

Ein Kleinwagen unter 6.000 Mark, nach heutigen Maßstäben also etwas mehr als 3.000 Euro - das war die Prüfbedingung für einen Autotest, den die Stiftung Warentest vor 40 Jahren durchführte. Das damalige Ergebnis hat die Stif

Ohne Zulieferer läuft kein Elektroauto

Ohne Zulieferer läuft kein Elektroauto

Für die meisten Pkw-Käufer gilt: Die Autos kommen vom Automobilhersteller und Automobilzulieferer wie Bosch, Continental und ZF liefern dazu die Kfz-Teile und das Zubehör wie etwa Reifen und Getriebe. Doch die Zulieferer leisten weit m

Mobile Zukunft (XII): Auch Verbrenner können noch effizienter werden

Mobile Zukunft (XII): Auch Verbrenner können noch effizienter werden

Leipzig - Diese Frage stellen sich viele: Welcher Automotor wird das Rennen um die Antriebstechnologie der nahen Zukunft gewinnen? Auch eine der "Viavision"-Ausgaben der Volkswagen-Gruppe hat sich damit beschäftigt, "Motto Jeder Tropfen zäh

Mobile Zukunft (XI): Motoren bei heutigen Anforderungen

Mobile Zukunft (XI): Motoren bei heutigen Anforderungen „technische Meisterwerke“

Leipzig - Da ist was dran: Ob klein oder groß, schwarz oder weiß, jung oder alt: Ohne Motor fährt kein Auto. "Vergleichbar mit dem Herzen des Menschen ist er für die zentrale Energieversorgung unerlässlich", heißt es

TIPPS VOM AUTOMARKT