Neue Audi S5 Limousine gespottet

Die Mittelklasse-Limousine und der Kombi von Audi – bisher A4 genannt – erhalten neue Namen! Mit der nächsten Generation werden sie den Namen A5 tragen. Das Gleiche gilt für den künftigen A6, der dann A7 heißen wird. Grund dafür ist das Bestreben von Audi, sein Namensschema zu straffen: Konventionelle Autos mit Verbrennungsmotor erhalten künftig ungerade Nummern, vollelektrische Fahrzeuge gerade Nummern. Die heutigen A5 und A7 werden keine Nachfolger mit Verbrennungsmotor erhalten. Die sechste Generation der Mittelklasse-Limousine und des Kombis soll 2023 auf den Markt kommen – und unsere Spione haben jetzt einen Prototyp der A5-Limousine im S5-Gewand bei Tests in der Nähe der deutschen Rennstrecke Nürburgring erwischt.

Plattform

Die Serienversion des langjährigen BMW 3er-Konkurrenten wird auf einer modifizierten Version der MLB-Plattform basieren, auf der auch eine Vielzahl anderer Modelle des Volkswagen-Konzerns aufgebaut ist. Der neue A5 wird eine Reihe von verbesserten Benzin- und Dieselmotoren bieten, die entweder mit Mild- oder Plug-in-Hybrid ausgestattet sind und sowohl mit Front- als auch mit Allrad angeboten werden. Zu den weiteren Entwicklungen für die MLB-Plattform gehört eine neue elektrische Architektur mit 48-Volt-Fähigkeit. Dies ermöglicht zusätzliche Funktionen wie die dynamische Allradlenkung, die im A6, A7, A8, Q7 und Q8 zum Einsatz kommt, sowie neue Funktionen für das autonome Fahren der Stufe zwei, die derzeit von der Audi-Sparte Car. Software entwickelt werden. Es bildet auch die Grundlage für eine Reihe neuer digitaler und konnektiver Funktionen. Dazu gehört die Nahfeldkommunikation, die von Audi und Huawei entwickelt wird. Sie ermöglicht das kontaktlose Bezahlen beim Tanken oder Aufladen, bei der Maut, beim Parken, beim Drive-in und bei anderen Dienstleistungen aus dem Auto heraus über die MyAudi-App. Der neue A5 wird mit einer aktualisierten Version der aluminiumintensiven Mehrlenker-Vorder- und Hinterradaufhängung des aktuellen Modells ausgestattet sein, die bei ausgewählten Modellen über eine adaptive Dämpfung verfügt. Frühere Spekulationen deuteten darauf hin, dass der nächste A5 Luftfedern an der Hinterachse erhalten wird, obwohl diese möglicherweise ausschließlich dem elektrischen A4 vorbehalten sind. Zu den Änderungen an der MLB-Plattform, die von den Benzin- und Dieselversionen des neuen A5 verwendet wird, gehört eine modifizierte Heckstruktur, in die eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 14,4 kWh (nutzbar) eingebaut wird. Es handelt sich um die gleiche Batterie, die auch in den Plug-in-Hybridmodellen des A5 zum Einsatz kommt und die auch in den Plug-in-Versionen des heutigen Q5, A6 und A7 verwendet wird. Details sind noch nicht bekannt, aber die gleiche Batterie, die derzeit in den größeren Modellen verbaut wird, ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 70 Kilometern, die Audi in die Nähe der 100 Kilometer Reichweite der neuen Mercedes C-Klasse bringen könnte.
Audi S5 017

Copyright: Automedia

Hybridantrieb

Bei dem Prototyp, der heute in der Nähe des Rings fotografiert wurde, handelt es sich um die S-Version mit Serienscheinwerfern und einem einzigartigen, aggressiveren Kühlergrill, Stoßfänger und Auspuffendrohren. Bisher gibt es noch nicht viele Informationen über das Triebwerk, aber wir erwarten eine Art aktualisierten V6-Turbomotor, entweder den 3,0-Liter-Turbomotor des aktuellen S4/S5 oder vielleicht eine Variante des von Porsche entwickelten 2,9-Liter-Biturbomotors des RS 4/RS 5. Auch eine milde Hybridtechnik ist denkbar. In den Abmessungen soll sich der neue A5/S5 gegenüber dem heutigen Modell mit 4.772 mm Länge, 1.847 mm Breite und 1.435 mm Höhe kaum verändern. Die endgültigen Pläne von Audi für den neuen A5 sehen einen RS5 mit Hybridantrieb vor, der auf zwei verschiedenen Plattformen basieren soll, wie aus gut unterrichteten Kreisen in Ingolstadt verlautet. Eine Plattform wird für die Hybridvarianten mit Verbrennungsmotor genutzt, die andere für die reinen Elektromodelle. Nach der neuen Nomenklatur wird letztere dann wohl A4 heißen. Die Elektrifizierung wird sich über die gesamte Modellpalette erstrecken, bis hin zum Nachfolger des RS5, der den heutigen 2,9-Liter-V6-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung beibehalten wird, aber eine elektrische Unterstützung erhalten soll, die seine Leistung über die 450 PS des bestehenden Modells hinaus steigern wird.
Audi S5 001

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Audi A4 wird vollelektrisch

Außerdem entwickelt der deutsche Automobilhersteller den neuen, rein elektrischen A4. Er soll das Tesla Model 3 und den kürzlich vorgestellten BMW i4 herausfordern und basiert auf der Premium Platform Electric (PPE) Architektur, die in einem gemeinsamen Entwicklungsprogramm von Audi und der Volkswagen Konzernschwester Porsche entwickelt wurde. Der neue elektrische A4 wird ein weitgehend ähnliches Außendesign wie seine Geschwister mit Verbrennungsmotor haben, sich aber optisch durch einen versteckten Kühlergrill und andere einzigartige Designelemente unterscheiden, um seine aerodynamische Effizienz weiter zu verbessern. Obwohl noch nicht bestätigt, ist es wahrscheinlich, dass er ein fünftüriges Layout mit einer Heckklappe im Stil des heutigen A5 Sportback haben wird. Der A4 wird ab 2024 wahlweise mit Einmotoren-Heckantrieb oder Zweimotoren-Allradantrieb (quattro) erhältlich sein. Gekrönt wird das Angebot von einem elektrischen RS-Performance-Modell der Audi Sportabteilung mit bis zu 475 PS und 590 Nm.
Audi S5 022

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