Mercedes-Benz

Neues von gestern: Alternativantriebe im Test

mid-Meldung vom November 1978:

Mit über 100 Pkw- und Nutzfahrzeugtypen beteiligt sich Mercedes an einem vom Bundesforschungsministerium gestarteten Forschungsvorhaben unter dem Titel „Alternative Energien für den Straßenverkehr“. Ausgangsbasis sind drei Projektbereiche für den Einsatz alternativer Antriebsenergien: Alkoholkraftstoffe, Wasserstofftechnologie sowie Elektroantrieb und Hybridtechnologie. An den genannten 1979 startenden Flottenversuchen mit Schwerpunkt in Berlin und Stuttgart beteiligt sich Daimler-Benz an allen drei Prototypen der verschiedenen Alternativantriebe.

Heute (2008) bietet Daimler in verschiedenen Baureihen unterschiedliche Techniken zur Kraftstoffeinsparung sowie alternative Antriebe an. So werden beispielsweise in der A-, B- und C-Klasse sowie S-Klasse verbrauchsoptimierte Otto- und Dieselmotoren mit einer strahlgeführten Kraftstoffeinspritzung samt optimiertem Getriebeschaltprogramm für die Automatik als Blue Efficiency offeriert. In der E-Klasse kommt die Bluetec-Technologie zum Tragen. Bei dem Abgasreinigungssystem reduzieren ein Oxidationskatalysator, ein Partikelfilter, ein NOx-Speicherkat und ein sogenannter Selective Catalytic Reduction-(SCR)-Kat die Abgase.

Für Mitte 2009 plant Daimler, den Mercedes-Benz S 400 Blue Hybrid als ersten Serien-Hybrid-Pkw mit Lithium-Ionen-Batterien auf den Markt zu bringen, jedoch nur als Mild-Hybrid. Zudem testet der Hersteller derzeit mehr als 100 Elektroautos der Marken Mercedes-Benz und Smart. Im Nutzfahrzeugbereich werden Diesel-Elektro-Hybridantrieb oder Erdgas-Hybridantrieb in Bussen eingesetzt und Bluetec in Lkw, wo mit Hilfe einer wässrigen Harnstofflösung Stickoxide in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

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