Nissan

Nissan-Absatz auf Rekordniveau

Der weltweite Fahrzeugabsatz von Nissan ist im Geschäftsjahr 2010 (- 31.3.2011) auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Der japanische Autohersteller verzeichnete einen Zuwachs um 19,1 Prozent von 3,515 Millionen auf 4,185 Millionen Einheiten. Damit erreichte das Unternehmen einen weltweiten Marktanteil von 5,8 Prozent.

Auf dem größten Einzelmarkt China erreichte das Unternehmen mit einem Zuwachs von 35,5 Prozent die neue Rekordmarke von 1 024 000 Fahrzeugen. In Nordamerika stieg der Absatz um 16,6 Prozent auf 1 245 000 Einheiten; auf dem US-Markt verzeichnete Nissan ein Plus von 17,3 Prozent auf 966 000 Einheiten. In Europa konnte Nissan den Fahrzeugverkauf um 19,3 Prozent auf 607 000 Autos steigern, während 600 000 Einheiten in Japan einem Minus von 4,7 Prozent entsprechen. In den übrigen Märkten verzeichnete Nissan einen Absatzzuwachs von 28,2 Prozent auf 709 000 Einheiten.

Die konsolidierten Nettoumsätze lagen bei 8,7731 Billionen Yen (77,57 Mrd. Euro), der Nettogewinn betrug 319,2 Milliarden Yen (2,82 Mrd. Euro).

Im Geschäftsjahr 2010 hat Nissan weltweit zehn komplett neue Produkte vorgestellt: Juke, Elgrand, Serena, Moco, Infiniti QX, Quest, Murano Cross Cabriolet, NV und Sunny sowie das Elektroauto Leaf.

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