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Opel Insignia – Spritsparversion mit Turbo-Benziner

Eine Spritsparversion des Mittelklassemodells Insignia legt Opel auf. Den Antrieb übernimmt der bereits aus anderen Baureihen bekannte 1,4-Liter-Turbomotor mit 103 kW/140 PS in Kombination mit einem manuellen Sechsganggetriebe.

Durch den Einsatz von Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen und aerodynamisch verkleidetem Unterboden sowie der Umstellung auf eine rein elektrische Lenkung soll bei der Limousine ein Verbrauch von 5,7 Litern Super erreicht werden (134 g CO2/km). Für den Kombi gibt der Hersteller einen Normwert von 5,9 Litern an. Der bisher angebotene 1,8-Liter-Saugmotor mit gleicher Leistung und einem Verbrauch von 7,6 Litern wird im Gegenzug aus dem Programm genommen. Das bereits bestellbare Spritsparmodell kostet ab 26.370 Euro.

Weitere Neuerungen

Darüber hinaus spendiert Opel seiner Mittelklassebaureihe zum Modelljahr 2012 weitere Neuerungen. So ist auch der 2,0-Liter-Turbomotor mit Start-Stopp-Technik bestellbar; der Verbrauch des 162 kW/220 PS starken Vierzylinderbenziners sinkt dadurch um 0,5 Liter auf 7,6 Liter pro 100 Kilometer. Neu auf der Optionsliste für alle Motorversionen finden sich Navigeräte mit SD-Karte anstelle der bisherigen CDs und DVDs. Die optionale Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent fungiert nun auch als Abstandswarner. Bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h wird der Fahrer vor einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug gewarnt. Außerdem dient die Kamera in Verbindung mit den adaptiven Scheinwerfern als Fernlichtassistent. Die Preisliste für den Insignia startet unverändert bei 23.330 Euro für das Modell mit dem 85 kW/115 PS starken 1,6-Liter-Saugbenziner.

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