Opel

Opel stellt neues Konzept für Autohäuser vor

Ein ultramodernes Autohaus hat Opel jetzt in Wiesbaden eröffnet. Es soll europaweit richtungsweisend für die weitere Entwicklung der Marke sein. Nach den Worten von Alain Visser, Vorstand für Marketing und Vertrieb, will Opel damit deutlich machen, dass man wieder Tritt gefasst habe. „Nach einer schwierigen Phase herrscht bei uns jetzt Aufbruchsstimmung.“

Der Wiesbadener Autohändler Pirzadeh hat in sein neues Autohaus „Delta“ 4,5 Millionen Euro investiert. Die Verkaufs- und Betriebsfläche für die Marken Opel und Chevrolet umfasst auf zwei Etagen 2 900 Quadratmeter. Für viel Licht in der GM-Markenwelt soll eine 85 Meter lange Fensterfront aus Glas sorgen. Mit LED-Technik kann die Fassade in unterschiedlichen Farben erleuchtet werden. Eine auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage unterstützt das Haus bei der Stromversorgung. Zugleich soll sie das „Öko“-Image unterstreichen, das sich die Rüsselsheimer mit ihren reichweitenverlängerten Elektroautos Opel Ampera und Chevrolet Volt in jüngster Zeit selbst verordnet haben.

Im Inneren des „Delta“ sorgen in die Decke eingelassene energiesparende Lichtschienen mit Opalglas für eine reflektionsfreie Beleuchtung. Sie soll die Bildung von Schlagschatten auf dem Lack der ausgestellten Autos vermeiden und so für störungsfreien Erstkontakt zwischen Mensch und Mobil sorgen. Das Zentrum des Verkaufsraums bildet eine Y-förmige Kaffeebar. Bei der Wandgestaltung dominieren warme Alltagsbilder, bei denen Menschen aller Altersstufen im Mittelpunkt stehen. Werbung für die Autos findet nur dezent statt. Das ist Absicht, da Opel laut der Vertriebschefin für Deutschland, Imelda Labbé, davon ausgeht, dass die Kunden dank Internet zunehmend gut informiert in ein Autohaus kommen.

Das jetzt in Hessen vorgestellte Konzept soll nach und nach vor allem bei Neu- und Umbauten größerer Autohäuser in ganz Europa zum Tragen kommen. Die Konzernzentrale unterstützt dabei die Händler bei den Investitionskosten. Über die Höhe wurden keine Angaben gemacht. Das hänge von den örtlichen Gegebenheiten ab.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo