Toyota

Pressemappe Toyota Avensis
Toyota Avensis - Frontansicht Bilder

Copyright: auto.de

Toyota Avensis Combi - Heckansicht Bilder

Copyright: auto.de

Toyota Avensis - Innenraum Bilder

Copyright: auto.de

Toyota Avensis - Heckansicht Bilder

Copyright: auto.de

Toyota Avensis - Frontansicht Bilder

Copyright: auto.de

Qualität und Leistung bleiben die Leitmotive für den Avensis

Toyotas Flaggschiff in Europa unterstreicht seinen Qualitätsanspruch
Neuer 2,0-Liter D-4D Diesel ergänzt das Motorenprogramm

Auf dem europäischen Markt hat der Avensis für Toyota eine Schlüsselrolle übernommen. Als Flaggschiff der Modellflotte hat er entscheidend dazu beigetragen, die Marke als Hersteller hochwertiger Automobile in allen Segmenten stärker in den Vordergrund zu rücken. Nicht nur die Entwicklungsgeschichte des Avensis ist von europäischen Einflüssen geprägt, auch sein Erscheinungsbild nahm im europäischen Designzentrum ED2 Formen an. Seit dem Serienstart läuft der Avensis im Toyota Montagewerk in Großbritannien vom Band. Der Avensis ist das erste ausschließlich für den europäischen Markt konzipierte Toyota Modell.

Der neue Avensis im Modelljahrgang 2007 knüpft nahtlos an das Erfolgsrezept des Vorgängers an und bietet dem Kunden ein noch höheres Maß an Qualität, Leistung und Fahrvergnügen. So stehen für den Avensis nun drei verschiedene Dieselmotoren zur Wahl, darunter der neue 2,0-Liter D-4D. Hinzu kommen ein frisches Karosserie- und Innenraumdesign sowie spezielle Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung, die dem Avensis nochmals verbesserte Fahr- und Handlingeigenschaften verleihen.

Die Einführung des neuen 2,0-Liter D-4D bedeutet für Toyota einen weiteren wichtigen Schritt, die Clean Power Strategie für Dieselmotoren zügig in die Praxis umzusetzen. Die neue Motorengeneration wird daher das Wachstum der Marke auf dem europäischen Markt zusätzlich fördern.

Die Hauptmerkmale des neuen Avensis:
Umfangreiche Ausstattung in überlegener Qualität

  • Sportlicheres, dynamischeres Karosserie- und Innenraum-Design
  • Noch übersichtlichere Armaturentafel und ergonomisch optimierte Bedienelemente
  • In allen Modellen noch höheres Ausstattungsniveau
  • Neue Top-Version 2,2-Liter D-CAT mit exklusiver Premium-Ausstattung

Wettbewerbsstarkes Angebot an Dieselmotoren

  • Neuer 2,0-Liter D-4D neben 2,2-Liter D-4D und 2,2-Liter D-CAT
  • Geringes Gewicht und hohe Leistung für Fahrspaß pur
  • Vorbildliches Geräusch- und Vibrationsniveau
  • Sechsgang-Schaltgetriebe für alle Diesel serienmäßig

Umfangreiche Palette an Benzinmotoren

  • Moderne Benziner mit 1,6, 1,8, 2,0 und 2,4 Liter Hubraum
  • Variable Ventilsteuerung und Direkteinspritzung für mehr Wirtschaftlichkeit und Leistung
  • Wahlweise Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik; Fünfstufen-Automatik für 2,4-Liter-Direkteinspritzer

Nochmals gesteigertes Fahrvergnügen

  • Neu abgestimmtes Fahrwerk
  • Optimierte Lenkung
  • Strömungsoptimierte Karosserie
  • Reduzierte Abrollgeräusche

Ausgezeichnete Sicherheitsstandards und geringe Unterhaltskosten

  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Test
  • Komplette Airbagausstattung, darunter Knieairbag auf der Fahrerseite
  • Antriebsschlupfregelung und Stabilitätsprogramm überwiegend serienmäßig
  • Geringe Wartungs- und Reparaturkosten

Der neue Modelljahrgang des Avensis steht ab Juni 2006 bei den europäischen Toyota Händlern zum Verkauf bereit. Für Toyota ist der Avensis in Europa ein Flaggschiff. Der in Europa entwickelte und gefertigte Avensis vereint in sich alle Charakteristika der Marke Toyota: Innovation, Fahrvergnügen, unverwechselbares Design und überlegene Qualität. Das aktuelle Modell des Avensis kam 2003 auf den Markt und markierte in der Mittelklasse auf Anhieb neue Standards – durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Das zeitlos schöne Karosserie-Design nahm im ED2, dem modernen Designstudio Toyotas an der Côte d´Azur, Gestalt an. Es verkörpert auf besondere Art Stärke und Dynamik. Kleine, aber feine Änderungen am neuen Modell unterstreichen diesen Eindruck. Der Toyota Avensis wird in Europa produziert, und zwar im britischen Werk Toyota Manufacturing UK in Burnaston nahe Derby.

Auch die Motoren stammen überwiegend aus europäischer Fertigung. Sämtliche Dieselaggregate entstehen im neuen Werk Toyota Motor Industries Poland. Die meistverkauften Benziner (1,6 und 1,8 VVT-i) stammen aus dem TMUK Werk im nordwalisischen Deeside.

Seit der Markteinführung ist der Toyota Avensis ein Verkaufshit. Im Jahre 2005 wurden in Europa mehr als 144.180 Exemplare neu zugelassen, gut neun Prozent des Gesamtvolumens von Toyota. Der Anteil der Dieselversionen betrug dabei 44 Prozent. Der kürzlich eingeführte 2,2-Liter D-CAT kommt bei den Avensis Kunden sehr gut an. Sein Anteil an den verkauften Dieselmodellen beläuft sicht auf 20 Prozent, während im gesamten Segment die Selbstzünder-Quote lediglich 4 Prozent beträgt.

Der praktische Avensis Combi erfreut sich wegen seiner gelungenen Mischung aus Fahrdynamik und Geräumigkeit größter Beliebtheit: Absatzanteil 38 Prozent. Die viertürige Limousine bringt es auf 37 Prozent, der Fünftürer erreicht 25 Prozent.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Hyundai i10 N-Line

Hyundai i10 N-Line: Cityflitzer im Fahrbericht

Dacia Spring Electric

Dacia Spring Electric: Einstieg ins elektrische Zeitalter

Posaidon holt 940 PS aus dem GT 63 S 4-Matic+

Posaidon holt 940 PS aus dem GT 63 S 4-Matic+

zoom_photo