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Pressemappe VW Golf R32

Der Leit-Golf kehrt zurück

Souverän: stärkster Golf aller Zeiten mit serienmäßigem Allradantrieb
Schnell: neuer Golf R32 leistet 250 PS und erreicht 250 km/h

Er ist der stärkste und
schnellste Golf aller Zeiten: der neue R32. Sein Vorgänger
avancierte bereits zum Sammlerstück; dreimal mehr Golf
R32 der ersten Serie als ursprünglich geplant wurden
verkauft. Nun kehrt der Leit-Golf auf der aktuellen Basis des
erfolgreichsten europäischen Autos zurück. Die Kombination
aus serienmäßigem Allradantrieb (4MOTION), 184 kW / 250
PS, 6,2 Sekunden von 0-100 km/h (per DSG geschaltet) und
250 km/h Höchstgeschwindigkeit machen den Golf R32 zu
einem der souveränsten Sportler der kompakten Klasse. Ideal
ausbalanciert für schnelle Runden auf abgesperrter Strecke,
empfiehlt sich der gleichwohl komfortable Golf R32 auch für
die lange Strecke zwischen zwei Terminen.

R32-V6: Herzstück des neuen Top-Golf ist ein Vierventil-Sechszylindermotor; 3.189 cm3 groß und 320 Newtonmeter
stark. Sein sonorer Klang korrespondiert mit seiner souveränen Kraftentfaltung. Aus jedem Drehzahlbereich schiebt der
Motor den Golf nach vorne, als gäbe es keinen Luftwiderstand.
Leistungsgewicht: 6 kg/PS.

R32-Handling: Das Sportfahrwerk brachten die Ingenieure
mit V6-Schub und 4MOTION-Grip perfekt in Einklang.
Während das GTI-Fahrwerk um 15 Millimeter gegenüber der
Serie tiefer gesetzt ist, sind es beim neuen R32 20
Millimeter. Der Clou dabei: es bietet trotzdem ausreichend
Komfort und zeigt in Verbindung mit dem Allradantrieb ein
sehr agiles Handling.

R32-Frontpartie: Noch deutlicher als der erste Golf R32
differenziert sich das neue Modell von den weiteren Typen
der Baureihe. Wer sich für ihn entscheidet, bekennt Farbe:
vorzugsweise für die Exklusivlackierung "Deepblue Perleffekt", an der bereits die erste Generation meilenweit als
R32 auszumachen war. Fakt ist: Wie bereits für den Golf
GTI und Golf GT, wurde auch im Falle des Golf R32 ein
komplett eigenständiger Kühlergrill entwickelt. Dieser
wiederum unterscheidet sich aufgrund seiner Gestaltung und
Aluoptik von der GTI- und GT-Front. Der von Bi-
Xenonscheinwerfern eingerahmte Grill zeigt besonders im
unteren Segment eine starke Modulation im Stile klassischer
Sportwagen. Zusätzliches R32-Element im oberen Bereich
des Kühlers: ebenfalls in Aluminium-Optik gehaltene
Doppelquerlamellen. Seitlich vom Wappenkühlergrill komplettieren
zwei weitere große Einlässe die Frischluftversorgung.
Darüber hinaus besitzt der R32 – im Gegensatz
zu allen anderen Golf – auch im unteren Drittel komplett in
Wagenfarbe gehaltene Stoßfänger und seitlich je ein
Luftleitelement, deren Form im Seitenschweller und hinteren
Stoßfänger wieder aufgenommen wird.

R32-Heckpartie: Im hinteren Karosseriebereich zeigt der
neue Golf R32 einen ebenfalls komplett in Wagenfarbe
lackierten Stoßfänger. Nur das mittlere und im Stile eines
Diffusors gestaltete Segment ist schwarz. Hier zentral
nebeneinander und markant integriert: die zwei runden
Endrohre aus poliertem Edelstahl.

R32-Silhouette: Beim Blick auf die Seitenpartie des Golf
R32 schießen die 18-Zoll-Leichtmetallräder (Typ "Zolder")
ins Bild. Ihre insgesamt 20 Speichen setzen das Design-
Thema des ersten R32-Rades fort. Hinter ihnen schimmern
die blau lackierten Bremssättel. Sie umschließen beim Tritt
in das Pedalwerk vorn 345 mm und hinten 310 mm große
Scheiben. An die kraftvoll gezeichnete und seit drei
Jahrzehnten für die Baureihe typische C-Säule schließt sich – als Verlängerung des Daches – ein harmonisch integrierter
Dachspoiler an, der den Golf R32 mit der Kraft der
Aerodynamik auf die Straße presst.

R32-Interieur: Der sportlich-exklusive Charakter des Golf
R32 spiegelt sich auch im Innenraum wider. Hier sorgen
serienmäßige "Top-Sportsitze" mit integriertem R32-Logo –
oder optional erhältliche und exklusiv für den Golf R32 entwickelte
"Motorsport Schalensitze" – die
Metallapplikationen "Engine Spin" (mit einem kreisförmigen
Muster), ein eigens entworfener Schaltknauf sowie ein
Sportlenkrad (Leder / Lochleder) mit integriertem R32-Logo
in Metall für eine gelungene Synthese aus gutem Halt und
hochklassigem Langstreckenkomfort.

R32-Serienausstattung, Part I: Zur Komplettausstattung
des R32 gehören unter anderem Klimaautomatik (Climatronic),
Bordcomputer (MFA), Radio-CD-System RCD 300,
Alarmanlage, Regensensor, Coming-home-Funktion /
Leaving-home-Lichtfunktion, Multifunktions-Lederlenkrad
mit Schalttasten (bei DSG) Reifenkontrollanzeige, blaue
Wärmeschutzverglasung, Bi-Xenonscheinwerfer, sechs
Airbags und ESP.

R32-Serienausstattung Part II: Satt und breitspurig steht
der mit einem 20 Millimeter tieferen Sportfahrwerk ausgerüstete Golf R32 auf der Straße. Entscheidend dazu tragen
die eigens für das neue Topmodell entwickelten 18-Zoll-
Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/40 bei; sie
besitzen eine Geschwindigkeitsfreigabe bis 300 km/h.

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