Reifen: “Matschschleuder“ mit eingebautem Tiefenmesser

Erstmals mit zwei speziell für verschiedene Einsatzbereiche entwickelte Winterreifen tritt der finnische Pneuhersteller Nokian in Deutschland in der Wintersaison 2011/2012 an. Der „WR D3“ ist für Autos wie Ford Fiesta, VW Golf und Co. konzipiert. Der „WR A3“ soll etwas schnellere und PS-stärkere Mittelklassefahrzeuge wie den Ford Mondeo oder den VW Passat sicher durch die kalte Jahreszeit bringen. Bisher ist von den Finnen hierzulande nur ein einziges Fabrikat für alle Einsatzwecke angeboten worden.

Der Winterreifen für die Klein- und Kompaktwagen-Klassen ist ausgewiesen für den Geschwindigkeitsbereich bis 190 km/h. Er verfügt über ein pfeilartiges Profilmuster. Beim etwas leistungsorientierteren Reifen „WR A3“ mit einer Zulassung bis 270 km/h ist laut Hersteller vor allem Wert auf Sportlichkeit und akkurates Handling auch bei höheren Geschwindigkeiten gelegt worden.

Was im Praxistest zu beweisen war

Bei der Neuvorstellung der beiden neuen Pneus auf dem Testgelände in Ivalo in Lappland wurde unter Verwendung einer Tief-Temperatur-Rapsölmischung der Grip auf Schnee und Eis sowie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt überprüft. Erster Fahreindruck: Die Profilstruktur mit schräg verlaufenden Blöcken begünstigt mehr noch als beim bisherigen Produkt [foto id=“344495″ size=“small“ position=“left“]das Herausdrücken von Wasser und Schneeresten aus dem Reifen. Nokian spricht werbewirksam von einer „Matschschleuder“.

Zu den Besonderheiten der finnischen Reifenbäcker, die sich gerne als die „Erfinder des Winterreifens“ bezeichnen, weil ihr erster Spezialreifen für die kalte Jahreszeit schon im Jahre 1934 auf den Markt kam, zählt ein Abnutzungsmesser auf der Lauffläche des Reifens. Die Ziffern „8“, „6“ und „4“ geben dabei die jeweilige verbleibende Tiefe der Hauptrillen in Millimeter an. Wenn die „4“ aufgrund der Abnutzung verschwindet, ist auch das Schneeflockenzeichen nicht mehr zu erkennen. Dadurch soll dem Fahrer signalisiert werden, das der Reifen nicht mehr seine optimale Leistungsfähigkeit besitzt und bald erneuert werden sollte, auch wenn die vom Gesetzgeber verlangte Mindesttiefe von 1,6 Millimeter noch nicht erreicht ist. Beide Pneus sind ab Herbst 2011 in den gängigen Größen zwischen 13 bis 20 Zoll im Handel erhältlich.

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