Flinker Zwerg

Renault Twingo GT: Adrenalin im Tank

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Der erste Blick bringt die Antwort: Liebe oder Abneigung, hopp oder top? Doch halt: Bei der Sportvariante des Renault Twingo dauert die Entscheidung vielleicht doch ein bisschen länger als bei seinen durch die Bank stark polarisierenden und zivileren Brüdern. Denn der GT ist ein Kleinstwagen mit einer Portion Adrenalin im Tank – und das gefällt dann doch auch Autofahren, denen das Erscheinungsbild des kleinen Franzosen an sich nicht so recht zusagt. 3,60 Meter lang, 109 PS stark, Heckmotor, Heckantrieb, 17-Zoll-Felgen, Doppelauspuff: Die Basisdaten des Twingo GT zeigen schon, dass hier ein ganz spezieller Kleiner vorfährt.

Die Überholspur als Sandkasten

Der Zwillingsbruder des Smart Forfour lockt mit putzigem Äußeren und einer netten Portion Kriegsbemalung, demonstriert innen wie außen, dass er zwar klein, aber durchaus oho ist. Beim Beschleunigen dringt ein kerniger Dreizylinder-Sound aus dem Kofferraum. Wer scharfe Kurven ein bisschen zu fix angeht, wird - je nach Geschmack - mit einem etwas unruhigen Heck belohnt oder bestraft. Es geht jedenfalls relativ zügig voran im Twingo GT, die 100er-Marke fällt nach 9,6 Sekunden, bis 182 km/h reicht der Vorwärtsdrang. Der bunte Zwerg darf also gerne auch mal auf der Überholspur mitspielen. Dann wird es aber ganz bestimmt nichts mit dem versprochenen Verbrauch von 5,2 Liter auf 100 Kilometern, bei zügiger Fahrweise werden es auch mal über sieben Liter.

Dass die Sitze, ganz gegen das übliche Vorurteil gegen französische Komfortsessel, guten Seitenhalt bieten, wird dankbar vermerkt. Die Sitzposition ist allerdings nicht wirklich sportlich, weil eine Portion zu hoch. Dafür meldet die Lenkung aber getreulich, was der Fahrer bei engagierter Fahrweise wissen möchte. Außen winzig, innen vergleichsweise geräumig: Das kleine Platzwunder schafft Renault natürlich durch den Heckantrieb, der viel Platz für die Passagiere lässt - auch für zwei ausgewachsene Mitfahrer in Reihe zwei. Der Kofferraum über dem Motor ist allerdings eher bescheiden dimensioniert, sein Volumen liegt zwischen 219 und 980 Liter. Besonders positiv fällt der dank Heckabtrieb sensationell kleine Wendekreis von nur 8,6 Metern auf - der Twingo GT ist ein echter Flitzer für den Dschungel der Großstadt.

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Innenraum: farbiger Gegenpol zum grauen Großstadtbild

Die Bedienung des Twingo per Touchscreen ist einfach, die Tasten und Schalter für die Klimatisierung sind vielleicht einen kleinen Tick zu tief angeordnet. Die Materialien an Armaturenbrett und Türen sind ansehnlich, aber nicht hochwertig. Kein Wunder, schließlich sitzen wir in einem Winzling, dessen Basisversion schon ab 9.790 Euro über den Ladentisch geht. Schön, dass die Sitzbezüge und Verzierungen etwa an den Lüftungsdüsen ein bisschen Farbe ins ansonsten ziemlich dunkle Einerlei bringen. Wer Schwertransporte plant, sollte übrigens vom kleinen Renault Abstand nehmen: Die Zuladung beträgt nur 330 Kilo, das bringen schon drei gut gepolsterte Beifahrer ohne Gepäck auf die Waage. Und eine Anhängerkupplung ist nicht vorgesehen.

Im Basispreis von 15.590 Euro sind beispielsweise ein Audiosystem, die integrierte Smartphone-Halterung mit USB-Anschluss, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht oder Seitenwind-Assistent und Tempopilot schon an Bord. Das Techno-Paket mit offenem Ablagefach zwischen den Vordersitzen samt USB-Anschluss oder Rückfahrkamera samt akustischer Einparkhilfe steht für 990 Euro in der Aufpreisliste. Und der starke Auftritt? Der ist serienmäßig.

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Technische Daten

Renault Twingo GT Viersitziger, viertüriger Kleinstwagen,
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter 3.595/1.647/1.557/2.492,
Leergewicht 1.055 kg, Zuladung
Gepäckraumvolumen 219 – 980 l,
Tankinhalt 35 l.
Antrieb Dreizylinder-Turbobenziner,
Hubraum 898 ccm,
Leistung 80 kW/109 PS bei 5.750 U/min,
max. Drehmoment 170 Nm bei 2.000 U/min,
Beschleunigung 0 – 100 km/h 9,6 s,
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h,
Normverbrauch 5,2 Liter Super je 100 km,
CO2-Emissionen 115 g/km,
Vortrieb Heckantrieb,
Übertragung Fünfgangschaltung,
Preis ab 15.590 Euro.

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