Update

Schwedisches Refreshing: Volvo hat für Jahrgang 2012 sechs Modelle aufgefrischt

Mit einem neuen Modell oder einem Facelift, wie die Überarbeitung eines bereits auf dem Markt befindlichen Modells in der Fachsprache heißt, kann Volvo in diesem Jahr zwar nicht aufwarten. Dennoch listet die Kölner Deutschland-Zentrale der Schweden für den 2012er-Jahrgang einige „Refresh“ genannte Neuerungen auf.

Sparsamere Motoren

S60-Limousine und V60-Kombi, S80-Limousine und V70-Kombi sowie das hochbeinigere XC70-Pendant und der kompakte XC60-SUV sind von diesen Auffrischungen betroffen. Sie reichen von neuen Motoren und DrivE-Varianten, wie Volvo seine spritsparenderen Versionen bezeichnet, über die ergonomischer gestaltete Sensus-Informationszentrale bis hin zu Verbesserungen beim Notrufsystem der Marke, betont Deutschland-Sprecher Olaf Meidt jetzt aus Anlass einer Präsentation im Rheingau unter Beteiligung auch der Ocean-Race-Editionsmodelle mit exklusiven und teilweise vom Segelsport inspirierten Ausstattungsdetails.

Noch sicherer und komfortabler

Alles zusammen soll die betreffenden Modelle neben der damit verbundenen Aufwertung zugleich sicherer und komfortabler machen. So haben etwa S80, V70 und XC70 nunmehr ebenfalls das „City Safety“-System serienmäßig an Bord, das Auffahrunfälle bei Geschwindigkeiten bis Tempo 30 vollständig verhindern oder zumindest die Unfallfolgen deutlich abschwächen kann. Die Entwickler haben darüber hinaus die aktive, bis zum Stillstand abbremsende Geschwindigkeits- und Abstandsregelung weiter verbessert. Und die Fußgängererkennung mit Notbremsfunktion ist nun auch für S80, V70 und XC70 zu haben.

Fünfzylinder-Turbodiesel optimiert

Was die neuen Motoren betrifft, ragt der 2,4-Liter-Fünfzylinder-D5-Turbodiesel mit inzwischen 215 PS (vorher 210) und bis zu 440 Newtonmeter Drehmoment (vorher 420) heraus. Der Verbrauch hat sich nach Angaben der Schweden um bis zu acht Prozent verringert; in Verbindung mit der Stopp/Start-Automatik soll sich der entsprechende S80-Handschalter im Mix mit nur noch 4,9 Litern begnügen, zumindest laut Datenblatt. Wie er gewinnt auch der 2,0-Liter-D3-Selbstzünder mit nach wie vor 163 PS und 400 Newtonmetern Bremsenergie zurück; der kleinere Fünfzylinder fährt zudem mit neuem Turbolader vor. Der Fokus bei ihm hat laut Meidt auf der Verbesserung der Fahrdynamik gelegen.

Erweiterte FlexiFuel- und DrivE-Palette

S60 und V60 sind mittlerweile ebenfalls als wahlweise mit Benzin oder mit Bioethanol fahrbare FlexiFuel lieferbar. Ihre DrivE-Palette haben die Schweden um die entsprechenden S80 und V70 erweitert. Basis ist ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 115 PS und maximal 270 Newtonmetern, dessen Verbrauch im Schnitt mit 4,6 Litern angegeben wird, was nur noch 119 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß bedeuten würde.

Als nächstes V60-Plug-in-Hybrid und XC40

Alles in allem: Auf dem Weg, 2011 bei uns rund 33 000 Einheiten zu verkaufen, scheint Volvo mit um die 21 000 Neuzulassungen nach den ersten sieben Monaten bereits gut voran gekommen; am Ende könnte der Zuwachs damit immerhin, rechnet Meidt vor, plus 26 Prozent betragen, nach Ablauf des Monats Juli waren es sogar 44. Erst im nächsten Jahr ist dann wieder wirklich Neues zu erwarten – vom V60 als an der Steckdose aufladbarem Diesel-Plug-in-Hybrid bis hin zum kompakten XC40-Fünftürer, der schrittweise nach Ende des jeweiligen Modellzyklus C30, S40 und V50 ablösen dürfte.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo