Skoda

Skoda Fabia und Roomster – Neue Gesichter für die Kleinen

Mit neuen Gesichtern zeigen sich die Bestseller Skoda Fabia, Fabia Combi und der Van-artige Ableger Roomster. Außerdem hat die tschechische VW-Tochter den Kleinwagen eine Reihe sparsamer Motoren spendiert. Der aufgefrischte Fabia ist ab 10 580 Euro statt wie bisher ab 10 320 Euro erhältlich. Der Fabia Combi kostet ab 11 180 Euro und die Preisliste des Roomster beginnt bei 13 150 Euro. Zu den Händlern rollen die Kleinwagen voraussichtlich Ende Juni 2010.

Neue Optik

Alle drei Modelle haben einen neuen Kühlergrill mit noch deutlich ausgeprägter Trapezform erhalten. Der große Lufteinlass in der Frontschürze wurde ebenfalls umgestaltet und ist jetzt mit markanten Längs- und Querrippen versehen. Geringfügig modifiziert wurden auch Motorhaube und Hauptscheinwerfer. Je nach Ausstattung kommen Reflektor- oder Projektorscheinwerfer zum Einsatz. Auch die Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht sind neu. Zudem gibt es neue Radkappen und Leichtmetallräder. [foto id=“281345″ size=“small“ position=“right“][foto id=“281346″ size=“small“ position=“right“]Auf Wunsch ist die Fabia-Limousine jetzt erstmals auch mit einer nur zwei Kilogramm schweren Dachreling erhältlich. Bislang gab es diese nur für den Combi und den Roomster. Außerdem steht jetzt eine größere Zahl von Außenlackierungen zur Wahl, zum Beispiel Rallyegrün, Aquablau und Pacificblau.

Neue Farben im Innenraum

Auch innen gibt es neue Farben. Schaltknauf, Schalthebelrahmen und Handbremshebel sind mit Chromverzierungen versehen. Gegen Aufpreis lässt sich zwischen zwei Lederlenkrädern mit Bedientasten für Audioanlage und Telefon wählen. Neu sind auch die Sitzbezüge für die bequemen Polster sowie die Bedienlogik der Klimaautomatik. Im Kombiinstrument gibt es nun eine Schaltanzeige und eine Außentemperaturangabe. Dort werden auch die Tempomatfunktionen nebst programmierbarem Tempolimit angezeigt. Wie die größeren Skoda-Modelle können Fabia und Roomster mit einem hochwertigen Navi bestellt werden, das über einen Fünf-Zoll-Touchscreen, SD-Kartenleser und Anschluss für externe Speichermedien verfügt. Schnittstellen für iPod, AUX- und USB sind ebenfalls bestellbar. Neu ist auch eine so genannte Audio-Streaming-Funktion für ein GSM-Telefon, womit zwei unterschiedliche Bluetooth-Verbindungen parallel nutzbar sind und Telefonieren und Musikhören gleichzeitig möglich ist.

Motorenprogramm

Völlig umgekrempelt hat Skoda das Motorenprogramm für die Baureihe. Die Triebwerke mit 1,4 und 1,9 Liter Hubraum entfallen. Statt dessen sind nur noch Triebwerke mit 1,2 Liter Hubraum sowie ein Dieselmotor mit 1,6 Litern im Angebot. Alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5.

Der Einstiegsbenziner, der 1,2 HTP mit drei Zylindern und 44 kW/60 PS oder 51 kW/70 PS, bekam einen neuen Nockenwellenantrieb [foto id=“281347″ size=“small“ position=“left“][foto id=“281348″ size=“small“ position=“left“]mit Zahn- statt Hülsenkette und wurde dadurch besonders im Schubbetrieb leiser. Außerdem erhielt er eine 1,7 Kilogramm leichtere Kurbelwelle. In der 60 PS-Version verbrauchen Fabia und Fabia Combi 5,7 Liter Super je 100 Kilometer. Der stärkere Motor mit 70 PS schluckt 5,5 Liter. Daneben steht noch ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung in der Angebotsliste. Den 1,2-Liter-TSI gibt es wahlweise mit 63 kW/86 PS oder 77 kW/105 PS. Die schwächere Version verbraucht 5,2 Liter, die stärkere 5,3 Liter Super-Kraftstoff. In Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schluckt das Triebwerk jeweils 5,3 Liter.

Die Diesel arbeiten wie bei der Skoda-Mutter VW nun nicht mehr mit der rau klingenden Pumpe-Düse-Technik, sondern mit dem sanfteren Common-Rail-System, das Einspritzdrücke bis zu 1 600 bar und dank Piezo-Injektoren bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt ermöglicht. Neben dem 1,6-Liter-TDI-Motor mit Leistungswerten zwischen 55 kW/75 PS und 77 kW/105 PS gibt es noch einen 1,2-Liter-TDI mit nur drei Zylindern und 55 kW/75 PS. Die größeren Selbstzünder schlucken im Durchschnitt 4,2 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Der kleine Diesel begnügt sich mit 3,8 Liter. Partikelfilter, Oxidationskatalysator und Abgasrückführung sind bei allen obligatorisch.

Lesen Sie weiter auf Seite 2 & 3: Komfort und sportlicher Direktheit, Technische Neuerungen; Fazit; Bewertung; techn. Daten & Preis

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Komfort und sportlicher Direktheit

Unverändert gut ist das Fahrwerk, das eine gesunde Mischung aus Komfort und sportlicher Direktheit bietet. Auf kurvigen und bergigen Landstraßen gehört der handliche Fronttriebler eindeutig zur Fraktion der Spaßfahrzeuge, die Fahrfreude aufkommen lassen. Das agile Handling durch eine direkte und präzise Lenkung kommt dem Fabia natürlich auch im Stadtverkehr zugute, wo er zudem durch einen vorteilhaft kleinen Wendekreis und eine übersichtliche Karosserie punkten kann.[foto id=“281394″ size=“small“ position=“right“][foto id=“281395″ size=“small“ position=“right“] Auf schnellen Autobahnetappen überrascht der Skoda andererseits mit verhältnismäßig leisen Fahrgeräuschen und beachtlichem Abrollkomfort.

Technische Neuerungen

Zu den technischen Neuerungen gehören außerdem ein Berganfahrassistent, eine Reifendruckkontrolle, ein vergrößerter Bremskraftverstärker und dank neuer Wegfahrsperren-Generation auch eine verbesserte Diebstahlsicherung. Neu ist auch eine so genannte Scout-Version der Fabia-Limousine. Mit Seitenbeplankungen aus Kunststoff und verkleideten Stoßfängern soll ein Hauch von Offroad-Look entstehen. Dazu tragen auch die unter Bug und Heck hervorlugenden Blenden bei, die so etwas wie einen Unterfahrschutz suggerieren sollen. Außerdem gibt es runde statt eckige Nebelscheinwerfer, Gas-, Kupplungs- und Bremspedale tragen einen schimmernden Edelstahlbelag.

Fazit

Leider haben die neuen Fabia- und Roomster-Modelle nicht mehr als fünf Vorwärtsgänge. Obwohl keiner der Drei- und Vierzylinder-Motoren bei hohen Drehzahlen laut wird, würde ihnen ein sechster Gang gut stehen. Erst recht, da schon die Dreizylinder-Triebwerke über eine verblüffend hohe Durchzugskraft im Drehzahlkeller verfügen. Dazu passen würde auch eine Start-Stopp-Automatik. Aber auch sie wird nicht angeboten.

Bewertung

Plus: Sparsame und laufruhige Motoren, gutes Fahrwerk
Minus: Keine Start-Stopp-Automatik, keine Sechsgang-Handschaltung

Lesen Sie weiter auf Seite 3: Technische Daten & Preis

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Datenblatt: Skoda Fabia – Fünftüriger Kleinwagen
  
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,1 Meter/1,64 Meter/1,51 Meter/2,46 Meter
Kofferraumvolumen: 300 – 1 163 Liter
Wendekreis: 10,0 Meter

Motorisierung
1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 44 kW/60 PS
max. Drehmoment: 108 Nm bei 3 000 U/min
0-100 km/h: in 16,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Verbrauch: 5,7 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 132 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
Preis: ab 10 580 Euro
1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 51 kW/70 PS
max. Drehmoment: 112 Nm bei 3 000 U/min
0-100 km/h: 14,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h
Verbrauch: 5,5 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 128 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 63 kW/86 PS
max. Drehmoment: 160 Nm bei 1 500-3 500 U/min
0-100 km/h: 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Verbrauch: 5,2 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 121 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 77 kW/105 PS
max. Drehmoment: 175 Nm bei 1 550-4 100 U/min
0-100 km/h: 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
Verbrauch: 5,3 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 124 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
1,2-Liter-TDI mit 55 kW/75 PS
max. Drehmoment: 180 Nm bei 2 000 U/min
0-100 km/h: 14,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h
Verbrauch: 3,8 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 99 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
1,6-Liter-TDI mit 55 kW/75 PS
max. Drehmoment: 195 Nm bei 1 500-2 000 U/min
0-100 km/h: 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h
Verbrauch: 4,2 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
1,6-Liter-TDI mit 66 kW/90 PS
max. Drehmoment: 230 Nm bei 1 500-2 500 U/min
0-100 km/h: 12,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h
Verbrauch: 4,2 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
1,6-Liter-TDI mit 77 kW/105 PS
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500-2 500 U/min
0-100 km/h: 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Verbrauch: 4,2 l/100 Super
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5

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Gast auto.de

März 18, 2010 um 10:04 am Uhr

wow, die ersten TDI, die mit Super gefahren werden 🙂 (siehe Verbrauchswerte)
Mein alter Pumpe Düse geht nur mit Diesel.

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