Spritspar-Reifen – Öko bremst nicht immer gut

Spritspar-Reifen stehen vor einem Konflikt: Zum einen sollen sie den Rollwiderstand optimieren, damit das mit ihnen bereifte Auto weniger verbraucht. Zum anderen sollen sie natürlich trotzdem sichere Haftung bei Nässe garantieren. Das bekommen derzeit nicht alle Kandidaten auf dem Markt hin, wie ein Test der Zeitschrift „Auto Bild“ ergab

So kann der getestete Öko-Reifen Toyo Nanoenergy 2 (320 Euro pro Satz) zwar mit erstklassigem Verbrauch und einem halben Liter Ersparnis auf 100 Kilometern glänzen. Bei den Bremswerten und dem Handling auf nasser Fahrbahn fällt er im Test allerdings durch. Ebenso wenig überzeugt der günstigste grüne Reifen von Nankang (Green/Sport Eco-2, 260 Euro) beim Fahr- und Bremsverhalten. Überraschend leistet sich auch der Öko-Reifen von Marken-Hersteller Bridgestone (Ecopia EP 150, 340 Euro) beim Nassgrip Ausrutscher.

Spritsparpotenzial und hervorragende Sicherheit verbinden nach Meinung der Tester die Reifen von Dunlop (Sport BluResponse, 340 Euro), Goodyear (EfficientGrip Performance, 340 Euro) und Michaelin (Energy Saver +, 400 Euro). Sie schnitten mit „vorbildlich“ ab.

Suchen, vergleichen, bestellen – auto.de-Reifensuche

Neue Reifen finden Sie einfach und schnell mit wenigen Klicks bei auto.de. Hier können Sie Reifen suchen, Preise vergleichen und sofort bestellen. Außerdem finden Sie im Shop Kundenbewertungen zu den Modellen. Ob Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahres-Reifen (Allwetterreifen), Motorradreifen oder Offroadreifen, auto.de präsentiert Ihnen, nach Eingabe Ihrer Reifengröße, eine Vielzahl günstiger Angebote.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo