Skoda Superb

Test Skoda Superb 1,4 TSI Style: Anerkennendes Lächeln

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

die 100 km/h-Marke nach knapp neun Sekunden hinter sich lassen und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h weiter hochziehen.

Der kleine Motor schafft das willig und wenig aufdringlich. Im Auto bleibt es dabei recht ruhig. Auch bei den Fahrgeräuschen aus Fahrwerk und Karosse hält er sich zurück. So zeigt sich der Superb als angenehmer Langstreckler und dabei als einer, der es gut mit der Kasse seines Besitzers meint. Als Durchschnittsverbrauch nennt Skoda einen Wert von knapp unter fünf Litern. Uns überraschte der Benziner im Alltag mit Werten zwischen sechs und sieben Litern auf 100 km. So erweist sich der Superb als gelungenes Beispiel für erfolgreiche Downsizing-Strategien.

Hier bietet ein Benziner den Dieselmotoren die Stirn und beweist, dass der Otto-Motor noch lange nicht den Endpunkt seiner Entwicklung erreicht hat. Aber das ist eine Aufgabe für die Entwickler des Konzerns. Um sich das anerkennende Lächeln zu verdienen, kann sich Skoda darauf konzentrieren, den Weg weiter zu beschreiten, der zum Superb geführt hat. (ampnet/Sm)

Technische Daten Skoda Superb 1,4 TSI Style

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,86 x 1,86 x 1,47
Radstand (m): 2,84
Motor: R4-Benziner, 1.395 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3.800 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm von 1.500 – 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
 ECE-Durchschnittsverbrauch:  4,8 – 5,0 Liter/100 km
 CO2-Emissionen:  112 g/km – 116 g/km
 Effizienzklasse:   A+ – A (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.395 kg / max. 620 kg
Kofferraumvolumen: 625 Liter – 1.760 Liter
Max. Anhängelast: 1.600 kg
Wendekreis: 11,7 m
Räder / Reifen: 6,5 J x 16 / 215/60 R 16 95V
Luftwiderstandsbeiwert: 0,28
Preis: 33.050 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Karl Konfetti

März 11, 2016 um 3:02 pm Uhr

1,4 liter Octavia FSI, VS. 1.4 TSI Turbo Unterschied erkannt.
Sauger gegen Turbo, ungeachtet des Fahrverhaltens….

HHT

Januar 4, 2016 um 10:14 am Uhr

sehr geehrte Damen und Herren, den Verbrauch mit sechs bis sieben Litern
bei den Benzinern von VW anzugeben?. Bei VW und Konsorten derart muss man derart aufpassen, eine reine Mogelpackung! Eine Erfahrung im meinem Bekanntenkreis, der den 1,4 liter Octavia FSI, unter neun Liter nichts drinnen. Da soll die größere Version weniger brauchen? Die Leser wollen informiert werden und nicht angeschmiert werden!! Alles Gute.
.

Comments are closed.

zoom_photo