Toyota

Toyota Crown – Japans Businessklasse
Toyota Crown - Japans Businessklasse Bilder

Copyright:

In Europa ist der Avensis das Flaggschiff der Toyota-Flotte. In Japan hingegen hat die Marke auch eine ausgewachsene Business-Limousine im Format der Mercedes E-Klasse im Programm: den Crown, der nun bereits in die 14. Generation geht.

Knapp 50.000 Fahrzeuge der Crown-Familie setzt Toyota jedes Jahr in Japan ab. Viele davon dienen als Polizeiwagen und Taxis, aber auch als Limousinen für Regierungsvertreter. Neu aufgelegt werden nun zunächst die beiden Varianten Crown Royal und Crown Athlete – einer besonders komfortabel, der andere eher sportlich ausgelegt und gestaltet. Für den Antrieb steht neben zwei V6-Benzinern mit 2,5 und 3,5 Litern Hubraum auch ein Hybridantrieb zur Verfügung. Die neu entwickelte Kombination aus 2,5-Liter-Benziner und Elektromotor entwickelt eine Systemleistung von 162 kW/220 PS und wird von einer Nickel-Metallhydrid-Batterie mit Strom versorgt. Ein ähnlicher Antrieb kommt im Sommer auch im Mittelklassemodell IS der Schwestermarke Lexus zum Einsatz.

Zunächst unverändert bleibt das Top-Modell der Baureihe, der Crown Majesta. Die gegenüber dem normalen Crown deutlich verlängerte Limousine ist so etwas wie die S-Klasse aus Nippon. Der Standard-Crown hingegen bleibt mit Preisen ab umgerechnet rund 32.000 Euro auch kostenmäßig eine Klasse niedriger angesiedelt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Peugeot 208.

Der neue Peugeot 208 1.2 Puretech 100 Active stellt sich vor

Klassiker-Karriere vorgezeichnet: das Edel-Design des Pininfarina bezaubert.

Pininfarina pur

Manhart kitzelt 190 Extra-PS aus dem AMG GLC 63 S Coupé

Manhart kitzelt 190 Extra-PS aus dem AMG GLC 63 S Coupé

zoom_photo