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Toyota plant kleinere Hybride – Alternative Antriebe

Toyota baut seine Hybridtechnik weiter aus. Nach der Kompaktklasse kommen die Doppelmotorantriebe auch in die unteren Segmente. Schon 2012 startet die Produktion. Die Kleinen werden nochmals sparsamer sein.

Studie eines kleinen Hybridmodells

Auf dem Autosalon in Paris (2. bis 17. Oktober) präsentiert Toyota die Studie eines kleinen Hybridmodells in der Kleinwagenklasse. Sie gibt einen Ausblick auf den Yaris Hybrid, der ab 2012 in Produktion gehen wird. Damit ist das Hybridkonzept der Japaner allerdings noch nicht ausgeschöpft. Ähnlich wie beim Prius, dessen Technik inzwischen sowohl im Auris Hybrid wie auch im Lexus CT 200h eingesetzt wird, dürfte auch die kleinere Variante einer Reihe von Modellen zur Verfügung stehen. Selbst bei den City-Flitzern scheint ein Einsatz möglich.

Verkleinerung der Teile

„Wir verkleinern im Vergleich zum Prius alle Teile des Vollhybridsystems“, erklärt Gerald Killmann, der europäische Hybridentwicklungschef des Unternehmens. Entsprechend könne die Technik dann auch in den Motorraum des kleinen iQ passen. Für Killmann sind die Möglichkeiten der Vollhybridtechnik mit Planetengetriebe ohne weiteres auf kleinere Fahrzeuge übertragbar. „Durch den Wegfall eines herkömmlichen Getriebes sparen wir Bauraum und Kosten“. Über Leistungsdaten des geplanten Yaris Hybrid schweigt man sich aus. Doch dürfte der Antrieb, um einen Abstand zur Prius-Technik zu wahren, nur etwa 60 kW/90 PS Systemleistung haben, dafür aber CO2-Emissionen von 70 Gramm erreichen. Das würde dann einem Verbrauch von rund 3 Litern entsprechen.

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