VW

Türkischer Abend bei Volkswagen:

Mit einem türkischen Abend im Werk Salzgitter wurden gestern im Beisein des Generalkonsuls der Republik Türkei in Hannover, Tunca Özçuhadar, die Leistungen der deutschtürkischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Volkswagen in Deutschland und das Engagement des Automobilherstellers für die kulturelle Vielfalt gewürdigt.

So betreibt Volkswagen seit 2005 das Ethnomarketing-Projekt „Volkswagen spricht Türkisch“, in dem junge deutschtürkische Verkaufsberater für den Einsatz in Autohäusern ausgebildet werden. Damit soll sich insbesondere die Zufriedenheit türkischstämmiger Kunden erhöhen. Seit zwei Jahren unterstützt Volkswagen außerdem die Kampagne „Bildung on Tour“ der Türkischen Gemeinde in Deutschland.

Vertriebsvorstand Christian Klingler betonte, dass nach Unterzeichnung des Anwerbeabkommens vor 50 Jahren viele türkische Einwanderer nach Deutschland, um auch bei Volkswagen zu arbeiten. Waren sie früher ausschließlich in der Produktion tätig, so arbeiten sie heute in allen Bereichen wie Entwicklung, Vertrieb und Service. „Wenn wir heute mit Stolz sagen, ‚Volkswagen spricht Türkisch’, dann hat das nicht nur etwas mit unseren türkischen Verkaufsberatern bei unseren Volkswagen-Partnern zu tun“, sagte Konzernbetriebsratsvoritzender Bernd Osterloh. Die türkischen Mitarbeiter hätten Volkswagen in vielen deutschen Werken mit geprägt. Mittlerweile bilde bereits die dritte Generation von Deutschtürken einen festen Bestandteil der Volkswagen Belegschaft in Deutschland, sagte Osterloh.

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