VW

Ventilsteuerung – Zahnriemen statt Kette
Ventilsteuerung - Zahnriemen statt Kette Bilder

Copyright:

Bei der Ventilsteuerung setzen die meisten Autohersteller auf Ketten oder Zahnriemenantrieb. Beide Systeme haben Vorteile, aber auch Nachteile. VW wird nach Medienberichten künftig seinen Einheitsmotor mit Zahnriemen statt Kette ausstatten.

Der Antrieb wird unter anderem im Up und im Golf eingesetzt. VW verspricht sich einen niedrigeren Preis, geringeres Gewicht, weniger Reibung und eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 0,1 Liter auf 100 Kilometer. Außerdem soll der Riemen im Gegensatz zur Kette nicht ausleiern und damit auch nicht überspringen können. Beim Überspringen eines Zahnrades können Ventile auf den Kolbenboden schlagen was einen kapitalen Schaden des Aggregats zur Folge haben kann.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-Maybach GLS.

Mercedes-Maybach GLS Erlkönig auf Testfahrt

BMW 2er Gran Coupé.

Los Angeles 2019: BMW macht den 2er zum viertürigen Coupé

Jaguar XF Sportbrake.

Getarnte Raubkatze: Jaguar XF Sportbrake erhält Facelift

zoom_photo