VW

Ventilsteuerung – Zahnriemen statt Kette
Ventilsteuerung - Zahnriemen statt Kette Bilder

Copyright:

Bei der Ventilsteuerung setzen die meisten Autohersteller auf Ketten oder Zahnriemenantrieb. Beide Systeme haben Vorteile, aber auch Nachteile. VW wird nach Medienberichten künftig seinen Einheitsmotor mit Zahnriemen statt Kette ausstatten.

Der Antrieb wird unter anderem im Up und im Golf eingesetzt. VW verspricht sich einen niedrigeren Preis, geringeres Gewicht, weniger Reibung und eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 0,1 Liter auf 100 Kilometer. Außerdem soll der Riemen im Gegensatz zur Kette nicht ausleiern und damit auch nicht überspringen können. Beim Überspringen eines Zahnrades können Ventile auf den Kolbenboden schlagen was einen kapitalen Schaden des Aggregats zur Folge haben kann.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Noch getarnt: BMW 4er Coupé.

BMW 4er: Maskierter Sportwagen

Mercedes-AMG E 53 4-Matic+.

Mercedes E-Klasse Coupé und Cabriolet im Aufschwung

Seat Arona TGI.

Seat Arona TGI: Gas geben für ein besseres Gewissen

zoom_photo