KOLBENBODEN

Ventilsteuerung - Zahnriemen statt Kette

Ventilsteuerung – Zahnriemen statt Kette

Bei der Ventilsteuerung setzen die meisten Autohersteller auf Ketten oder Zahnriemenantrieb. Beide Systeme haben Vorteile, aber auch Nachteile. VW wird nach Medienberichten künftig seinen Einheitsmotor mit Zahnriemen statt Kette ausstatten. D

Steuerketten-Problem bei VW - Gefährliche Toleranzen

Steuerketten-Problem bei VW – Gefährliche Toleranzen

Volkswagen schiebt das Problem seiner defekten Steuerketten auf einen Zulieferer. Durch einen Produktionsfehler können sich die Ketten bei den 1.4 TSI-Motoren längen und überspringen, so dass ein Motorschaden entstehen kann. Einem B

VW-Probleme mit der Steuerkette - Das kann teuer werden

VW-Probleme mit der Steuerkette – Das kann teuer werden

Volkswagen kämpft zurzeit mit einem Bauteil, das meist kaum auffällt, aber für einen ruhigen Motorlauf maßgeblich verantwortlich ist: der Steuerkette. Bei seinen 1,4-Liter-TSI-Motoren leiern laut der Zeitschrift "Auto Bild" die K

Ratgeber: Zahnriemenwechsel - Vergessen kann teuer werden

Ratgeber: Zahnriemenwechsel – Vergessen kann teuer werden

Zahnriemen müssen regelmäßig getauscht werden. Denn reißt der Riemen, können die Ventile auf den Kolbenboden schlagen und einen kapitalen Motorschaden verursachen. Autohersteller schreiben deshalb Wechselintervalle vor, die

Jaguar feiert beim Oldtimer-Grand-Prix den E-Type

Jaguar feiert beim Oldtimer-Grand-Prix den E-Type

Mit fünf Exponaten und der Deutschlandpremiere des stärksten Serien-Modells, dem XKR-S, feiert Jaguar beim 39. AvD-Oldtimer-Grand Prix auf dem Nürburgring (12. - 14.8.2011) den 50. Geburtstag des legendären E-Type. Unter den im Au

Zahnriemen - Rechtzeitig wechseln

Zahnriemen – Rechtzeitig wechseln

Zahnriemen von Motoren sind leichter als Ketten und sie laufen leiser. Dafür müssen sie aber regelmäßig gewechselt werden. Reißt der Riemen, können Ventile auf den Kolbenboden schlagen und einen teuren Motorschaden v

Beta präsentiert die Evo 2T 300 Factory

Beta präsentiert die Evo 2T 300 Factory

Beta präsentiert als Trial-Neuheit für 2011 die Evo 2T 300 Factory. Der Hubraum wurde gegenüber dem Vorgängermodell 290 Kubikzentimeter auf 300 ccm vergrößert. Dazu kommen zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die auf die Er

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