VW

Volkswagen startet digitale Vertriebsoffensive

Volkswagen hat sein Engagement im Internet verstärkt und startet eine weltweite digitale Vertriebsoffensive. Das neue Angebot geht heute zunächst in den USA online (www.vw.com) und wird in den kommenden Jahren weltweit eingeführt. Volkswagen reagiert damit auf die wachsende Bedeutung des Internets beim Autokauf. Alle neuen Features sind außerdem iPad-kompatibel.

Herzstück der digitalen Vertriebsstrategie ist ein neuer interaktiver Fahrzeug-Konfigurator, der das Fahrzeug in 3-D und HD-Qualität zum Anfassen realistisch präsentiert. Neu ist auch die Funktionalität „Social Shopping“: Wird im Konfigurator eine bestimmte Ausstattung gewählt, erscheinen automatisch die beliebtesten Kombinations-Features anderer Kunden. Laut Studien [foto id=“327700″ size=“small“ position=“left“]haben solche Kaufempfehlungen eine hohe Relevanz für die individuelle Kaufentscheidung.

Die Buchung einer Probefahrt wird ebenfalls einfacher. Der Konfigurator fragt den Standort des Nutzers ab und übermittelt ihm dann eine entsprechende Händlerauswahl unter Verwendung der Google-Maps Technologie. Der dritte neue Baustein ist das digitale Kundencenter „Volkswagen World“. Hier erhalten Fahrzeugbesitzer zusätzliche Informationen zu den Funktionen ihres Fahrzeugs, etwa Bedienungshinweise zu Radionavigationssystemen oder Geschwindigkeitsregelanlagen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

zoom_photo