Volkswagen steigert Nutzfahrzeugabsatz um 24,2 Prozent

Volkswagen hat in den ersten zehn Monaten des Jahres weltweit 433 500 leichte verkauft. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Absatzsteigerung von 24,2 Prozent. Mit 131 450 Einheiten und einem Plus von 25,9 Prozent war der Caddy erneut das erfolgreichste Modell von VWN (Volkswagen Nutzfahrzeuge) aus Hannover.

Von der T5-Baureihe mit ihren Varianten Transporter, Caravelle, Multivan und California wurden weltweit 127 350 Fahrzeuge (+ 7,3 %) verkauft. Der Crafter legte mit 30 300 Stück um 2,1 Prozent zu. Das Verkaufsvolumen des Amarok stieg bis Ende Oktober auf 54 350 Stück (Vorjahr: 14 300 Einheiten). Der in [foto id=“388624″ size=“small“ position=“left“]Südamerika verkaufte Pick-up Saveiro stieg um 15 Prozent auf 68 500 Einheiten. Der brasilianische Klassiker T2 blieb mit 21.500 Auslieferungen knapp unter dem Vorjahresniveau von 22 200 Einheiten.

In Westeuropa lieferte VW von Januar bis Oktober 234 900 leichte Nutzfahrzeuge aus und erzielte ein Plus von 17,3 Prozent. Deutschland blieb mit 100 600 Auslieferungen (+ 7,3 %) größter Einzelmarkt. In Osteuropa stiegen die Verkäufe um 41,9 Prozent auf 28 500 Fahrzeuge. In Russland wurde mit 9700 Auslieferungen ein Wachstum von 90 Prozent erzielt. In Nahost stiegen die Auslieferungen 25 Prozent auf 24 500 Stück. In Südamerika stiegen die Auslieferungen um 27,3 Prozent auf 116 600 Fahrzeuge

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