Volkswagen steigert Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr

Der Volkswagen Konzern hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres sein Operatives Ergebnis um 21,8 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro gesteigert. Nach Steuern erzielte Europas größter Automobilhersteller sogar einen Zuwachs von 31,3 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro.

Die Umsatzerlöse kletterten um 3,0 Prozent auf 56,5 Milliarden Euro. Die Auslieferungen steigerte der Volkswagen Konzern im ersten Halbjahr auf 3,27 Millionen Fahrzeuge und übertraf damit den Auslieferungsrekord des Vorjahres um 5,8 Prozent. Der weltweite Marktanteil stieg im Berichtszeitraum Januar bis Juni auf 9,9 Prozent.

Die Marke Volkswagen Pkw legte beim Operativen Ergebnis um 32,0 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zu. Belastende Effekte aus der ungünstigen Wechselkurssituation wurden dabei durch das höhere Volumen und geringere Fixkosten überkompensiert. Die verbesserte Absatzsituation sowie Produktkostenoptimierungen führten bei Audi zu einem auf 1,3 Milliarden Euro gestiegenen Operativen Ergebnis. Darin enthalten sind die Werte der Marke Lamborghini, die sich ebenfalls positiv entwickelten. Škoda baute das Operative Ergebnis auf 381 Millionen Euro aus. Das Ergebnis von Seat sank um sieben Millionen Euro auf zwei Millionen Euro. Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte sein operatives Ergebnis um 94 Millionen Euro auf 215 Millionen Euro. Die Marke Bentley erzielte ein Operatives Ergebnis von 85 Millionen Euro. Der Finanzdienstleistungsbereich erreichte ein operatives Ergebnis von 523 Millionen Euro, was einen Anstieg von zwölf Millionen Euro bedeutet.

Mit Vorliegen der wichtigsten fusionsrechtlichen Genehmigungen hat Volkswagen am 22. Juli 2008 seinen Anteil der Stimmrechte an Scania auf 68,6 Prozent erhöht. Scania wird damit im zweiten Halbjahr als neunte Marke im Konzern konsolidiert werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo