Volvo

Volvo S40/V50: Frisch gebügelt ins neue Modelljahr

Mit aufgefrischter Optik, neuen Ausstattungen und modifizierter Technik gehen Volvo S40 und V50 nun ins neue Modelljahr. Sowohl die Stufenhecklimousine S40 als auch der Kombi V50 bekommen eine geänderte Frontpartie mit großem Volvo-Logo, markanterem Grill und tiefer sitzenden Lufteinlässen.

Die Preisliste für die Limousine beginnt bei 21 450 Euro, der Kombi startet bei 23 310 Euro.

Aggregate von 100-230 PS

Mit der Überarbeitung nähern sich die Mittelklassemodelle optisch den größeren Volvo-Baureihen an. Für den Antrieb kann aus einer sehr breiten Motorenpalette aus sechs Benzinern und drei Dieselaggregaten gewählt werden, die jetzt über eine noch größere Leistungsbandbreite von 74 kW/100 PS bis 169 kW/230 PS verfügen.

Jeder Konkurrent ist schlagbar…

Die vor knapp vier Jahren eingeführte Mittelklassereihe hat in Deutschland einen besonders schweren Stand, soll sie sich doch auch gegen Premiumwettbewerber wie Audi A4 und BMW 3er durchsetzen. Die Chancen dafür werden allerdings zunehmend besser, wie der frische Modelljahrgang deutlich zeigt. Denn die auf der Ford Focus-Plattform basierenden Schweden wirken nicht nur durch die kleinen Karosseriemodifikationen eleganter und edler als bisher. Auch das Interieur mit neuen Türverkleidungen, markanter Mittelkonsole sowie feinen und nahezu perfekt verarbeiteten Materialien kann es mit fast allen Konkurrenten aufnehmen.

Ausgezeichnete Sicherheitsausstattung

Für die nochmals erweiterte Sicherheitsausstattung – künftig wird beim Auslösen der Airbags die Warnblinkanlage aktiviert und bei heftigen Bremsvorgängen warnen jetzt blinkende Bremsleuchten den nachfolgenden Verkehr – gilt dies ebenfalls. Bestwerte erzielen die Fronttriebler auch im Crashtest, wo sie mit fünf Sternen für Insassensicherheit ausgezeichnet wurden. Einziges wirkliches Manko im Innenraum ist das knappe Raumangebot im Fond. Besonders die Kopffreiheit ist wenig großzügig bemessen.

Gutes Fahrverhalten

Dafür vermitteln die präzise agierende Lenkung und das unproblematische Fahrverhalten viel Freude auch in kurvenreichem Geläuf. Besonderen Fahrspaß garantieren zudem die modifizierten leistungsstärksten Benziner und Diesel.

Der Top-Ottomotor bringt jetzt 10 PS mehr und damit insgesamt 169 kW/230 PS auf die Straße, entweder über die Vorderräder – dann allerdings manchmal mit Traktionsproblemen – oder mit permanentem Allradantrieb.

Auch Ethanolbetrieb möglich…

Neu ist außerdem der 92 kW/125 PS leistende Ethanol-Motor, der wahlweise mit besonders preiswertem E85-Ethanol oder mit konventionellem Super betrieben werden kann. Anders als etwa in Schweden fehlt es in Deutschland aber noch an einem ausreichend dichten Tankstellennetz für Ethanol. Im Alltag unterscheidet sich das Flexifuel-Aggregat kaum von herkömmlichen Benzinern. Die Verbrauchswerte für Ethanol liegen um etwa 30 Prozent über denen im Benzinbetrieb, was aber durch niedrigere E85-Preise ausgeglichen wird. Für 2007 erwartet Volvo einen europaweiten Absatz von immerhin 25 000 Ethanol-Fahrzeugen, den größten Teil davon allerdings in Schweden.

Technische Daten – Volvo S40/V50

Viertürige Stufenhecklimousine und fünftüriger Kombi der Mittelklasse;

1,6-Liter-Ottomotor, 74 kW/100 PS, Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h, max.
Drehmoment: 150 Nm/4 000 U/min, 0 auf 100 km/h: 11,9/12,0 Sek., Verbrauch
7,2 Liter; 171 g CO2/km, Preis ab 21 450 Euro/ab 23 310 Euro;

1,8-Liter-Ottomotor, 92 kW/125 PS, 200 km/h, 165 Nm/4 000 U/min, 10,9/11,0 Sek., 7,2/7,3 Liter; 174 g CO2/km, Preis ab 23 060 Euro/ab 24 920 Euro;

2,0-Liter-Ottomotor, 107 kW/145 PS, 210 km/h, 185 Nm/4 500 U/min, 9,5/9,6 Sek., 7,4 Liter; 177 g CO2/km, Preis ab 24 820 Euro/ab 26 680 Euro;

2,4-Liter-Fünfzylinder-Ottomotor, 103 kW/140 PS, 200 km/h, 220 Nm/4 000 U/min, 10,6/10,7 Sek., 9,1/9,2 Liter; 217/220 g CO2/km, Preis ab 26 570 Euro/ab 28 440 Euro;

2,4-Liter-Fünfzylinder-Ottomotor, 125 kW/170 PS, 220 km/h, 230 Nm/4 400 U/min, 8,2/8,3 Sek., 8,5/8,6 Liter; 203/204 g CO2/km, Preis ab 26 420 Euro/ab 28 290 Euro;

2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo-Ottomotor, 169 kW/230 PS, 240 km/h, 320 Nm/1
500-5 000 U/min, 6,8/6,9 Sek., 8,7/8,8 Liter; 208/209 g CO2/km, Preis ab 31 700 Euro/ab 33 570 Euro;

1,8-Liter-Flexifuel-Ottomotor, 92 kW/125 PS, 200 km/h, 165 Nm/4 000 U/min, 10,9/11,0 Sek., 7,4 Liter; 177 g CO2/km (im Benzinbetrieb), Preis ab 23 460 Euro/ab 25 320 Euro;

1,6-Liter-Dieselmotor, 80 kW/109 PS, 190 km/h, 240 Nm/1 750 U/min,
12,0/12,1 Sek., 4,9/5,0 Liter; 129/132 g CO2/km, Preis ab 23 360 Euro/ab 25 230 Euro;

2,0-Liter-Dieselmotor, 100 kW/136 PS, 210 km/h, 320 Nm/2 000 U/min,
9,5/9,6 Sek., 5,8 Liter; 153 g CO2/km, Preis ab 26 010 Euro/ab 27 880 Euro;

2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor, 132 kW/180 PS, 225 km/h, 350 Nm/1
750-3 250 U/min, 8,5 Sek., 7,0 Liter; 184 g CO2/km, Preis ab 30 340 Euro/ab
32 200 Euro.

mid/ni

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