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Vor 75 Jahren begann die Geschichte der Käfers
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Der 22. Juni 1934 soll die Automobilgeschichte verändern: An jenem Tag erhielt die damalige „Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH, Konstruktionen und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau“ vom Reichsverband der Automobilindustrie (RDA) den Auftrag zu Konstruktion und Bau des Volkswagens.

Als technische und stilistische Quintessenz früherer Projekte hatte Ferdinand Porsche 1933 den Volkswagen konzipiert und am 17. Januar 1934 dem Reichsverkehrsministerium in seinem „Exposé betreffend den Bau eines Deutschen Volkswagens“ vorgestellt.

Das Konzept aus dem Konstruktionsbüro Porsche überzeugte auch die damalige politische Führung. Fünf Monate nach der Übergabe des Exposés erhielt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH vom RDA einen von der Reichsregierung initiierten Entwicklungsauftrag. Wurde zunächst nur die Herstellung eines Volkswagen-Prototypen vereinbart, erhöhte der RDA die Zahl am 7. Dezember 1934 vertraglich auf drei Fahrzeuge, die in der Garage von Ferdinand Porsches Wohnhaus montiert wurden.

Fast genau ein Jahr nach dem offiziellen Entwicklungsauftrag war der erste Volkswagen-Prototyp, der V1 (V = [foto id=“89720″ size=“small“ position=“right“]Versuchswagen), fahrbereit. Am 3. Juli 1935 stellte Ferdinand Porsche die Limousine einer Kommission des RDA vor. Der zweite Versuchswagen, ein Cabriolet mit dem Namen V2, trat am 22. Dezember 1935 zur Jungfernfahrt an.

Nachdem im Februar 1936 mit dem Bau drei weiterer Volkswagen-Prototypen mit der Bezeichnung V3 begonnen worden war, kam im RDA Widerstand gegen das Projekt auf, weil der Volkswagen mit seinem Zentralrohrahmen, der von Porsche erfundenen Drehstabfederung und dem luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor im Heck inzwischen als ernsthafter Konkurrent zu bestehenden Fahrzeugtypen gesehen wurde. Dennoch wurde 1937eine weitere Serie von 30 Prototypen (VW30) bei der damaligen Daimler-Benz AG gebaut und einer groß angelegten Testreihe über 2,4 Millionen Erprobungskilometer unterzogen.

Entgegen der ersten Überlegung, den Volkswagen von den deutschen Automobilherstellern gemeinsam bauen zu lassen, entschied die Reichsregierung am 4. Juli 1936 den Bau eines eigenständigen Volkswagenwerks. Am 28. Mai 1937 formierte sich die „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“, kurz „Gezuvor“. Als einer der drei Geschäftsführer der „Gezuvor“ erhielt Ferdinand Porsche den offiziellen Auftrag für Technik und Planung der zukünftigen Produktionsstätte, mit deren Bau im Mai 1938 in Fallersleben, dem heutigen Wolfsburg, begonnen wurde. Neueste Erkenntnisse über die moderne Automobilfabrikation verschaffte sich Ferdinand Porsche während zwei Studienreisen in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Mit dem VW38 hatten die Prototypen in der zweiten Jahreshälfte 1938 einen Entwicklungsstand erreicht, der sich nur noch wenig vom späteren Serienfahrzeug unterschied. Potentielle Käufer konnten nun fünf Mark wöchentlich auf den Volkswagen ansparen, der mittlerweile als Bestandteil der „Kraft durch Freude“-Strategie [foto id=“89721″ size=“small“ position=“left“]des Dritten Reichs auf „KdF-Wagen“ umgetauft war. Mit einem äußerst niedrigen Verkaufspreis von 990 Reichsmark sollte der Volkswagen für jedermann erschwinglich sein. Wegen des Kriegs erreichte jedoch weder einer der rund 340 000 Investoren sein Sparziel, noch wurde ein Volkswagen an einen Privatkunden ausgeliefert.

Parallel zum „KdF-Wagen“ entwickelte Porsche ab 1939 weitere Volkswagen-Varianten, die jedoch zur militärischen Nutzung bestimmt waren. Von den teilweise mit Allradantrieb ausgestatteten Kübel-, Schwimm- und Kommandeurwagen entstanden bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs mehr als 60 000 Fahrzeuge.

Eine weitere Konstruktion auf Volkswagen-Basis war der 1939 gebaute Typ 64 „Berlin-Rom-Wagen“. Diese Rennsportversion des Volkswagens wurde für das im September 1939 geplante Langstreckenrennen von Berlin nach Rom entwickelt und gilt unter Automobilhistorikern als der Urahn der heutigen Porsche-Sportwagen. Mit seiner stromlinienförmigen Aluminiumkarosserie und einem leistungsgesteigerten VW-Boxermotor erreichte der „Berlin-Rom-Wagen“ eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h.

Die Serienfertigung des zivilen Volkswagens begann in Wolfsburg im Sommer 1945. Unter der liebevollen Bezeichnung „VW-Käfer“ wurde er auf der ganzen Welt so populär wie kaum ein anderes Automodell. Auch in punkto Produktionsdauer und Stückzahl ist er ein Spitzenreiter. Erst im Juli 2003 stellte man die Produktion der letzten VW-Käfer, die noch in Mexiko vom Band liefen, ein. Mit 21,5 Millionen Exemplaren gehört der Käfer zu den meist gebauten Autos der Welt.

Das 75jährige Jubiläum des Volkswagen-Auftrags würdigt das Porsche-Museum vom Dienstag, 22. Juni 2009 bis Freitag, 31. Juli 2009, mit einer Sonderausstellung. Neben ausführlichen Informationen und Originalbildern aus den Beständen des Historischen Archivs der Porsche AG wird ein seltener Vorkriegs-Prototyp des Volkswagens gezeigt. Dieser VW 38 aus der Sammlung der Stiftung Volkswagen wurde von Professor Porsche persönlich genutzt. Eine weitere Seltenheit ist der Prototyp eines „VW-Käfers“ mit Dieselmotor, der Anfang 50-ger Jahre von Porsche konstruiert wurde.

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Peter Pölzlbauer

Juni 23, 2009 um 8:29 am Uhr

Sehr schöner Beitrag!

Gast auto.de

Juni 22, 2009 um 10:12 am Uhr

schöne Autos baut VW auch heute noch, nur sind es keine VOLKSWAGEN mehr. der Käfer war ein sehr kontrolliertes und praktisches Fahrzeug, es echter Volkswagen" eben. liebe Grüsse nach "WOB" darüber solltet IHR nachdenken.

Gast auto.de

Juni 22, 2009 um 8:33 am Uhr

Das erste und letzte schöne Auto von VW – Das Auto – Käfer – hier konnte man auch preislich noch von einem Volkswagen sprechen!

Gast auto.de

Juni 22, 2009 um 8:02 am Uhr

Käfers,
Für Mich selbst,Grosse Liebe.17 Jahre war Ich Käfers besitzer.4 stük-anfang 1200 bis letzte Modele.Kann mann nicht vergessen.Das war Grosse Liebe!!!
Stefan aus Bulgaria

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