Vorstellung MG Marvel R Electric: Gegen den Strom

MG Marvel R Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

MG ist wieder zurück, doch wer jetzt an kleine, sportliche Roadster denkt, muss sich umstellen. Denn die Marke, inzwischen Teil des chinesischen SAIC-Konzerns, kommt als Produzent von Elektroautos nach Deutschland. Das erste elektrische SUV hört auf den Namen MG Marvel R.

Abmessungen und Außendesign

Der Marvel R Electric , der im Herbst auf den deutschen Markt rollen wird, kann sich sehen lassen. Das von der Marketingabteilung zum „Lifestyle-SUV“ beförderte Modell mit dem anspruchsvollen Namen (Marvel bedeutet auf Deutsch Wunder) wurde gemeinsam von dem Londoner Designstudio des Konzerns und den Kreativen in der SAIC-Zentrale in Shanghai entwickelt und entspricht im Auftritt und den Abmessungen den Angeboten der Mitbewerber. In der Länge misst der Marvel R 4,67 Meter, und der Radstand liegt bei klassenüblichen 2,80 Metern, sodass der Innenraum großzügige Abmessungen erreicht. Auch großgewachsene Mitteleuropäer finden im Innenraum auf allen Plätzen angenehme Platzverhältnisse, und zudem erreicht das Interieur mit edlen Materialien wie Leder oder Alcantara für die Sitze, sauber ausgeführten Ziernähten und Klavierlackoptik durchaus Premiumniveau.
MG Marvel R Electric

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

Innenraum

Neben dem Platz für den Menschen hinter dem Lenkrad erstreckt sich ein 19,4 Zoll großes Display, das irgendwie an einen US-amerikanischen Hersteller erinnert und über das die wichtigsten Funktionen gesteuert werden können. Vor dem Lenkrad breitet sich eine 12,3 Zoll große Informationszentrale aus, und über das sportlich kleine Lenkrad können weitere Einstellungen gesteuert werden. „Banale“ Dinge wie Licht – der Marvel kommt serienmäßig mit Matrix-LED-Scheinwerfern zu den Kunden – können über analoge Bedienhebel dirigiert werden.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

Leistung und Drehmoment

Der MG Marvel kommt mit zwei Antriebskonzepten auf den Markt. Beim Modell mit Heckantrieb übernehmen zwei Motoren an der Hinterachse den Vortrieb. Bei der Variante mit Allrad kommt ein Frontmotor an der Vorderachse hinzu. Die Motoren mit Hairpin-Technologie erreichen eine Leistung von 212 kW (288 PS) und entwickeln ein maximales Drehmoment von bis zu 665 Newtonmetern. Nach 1,8 Sekunden erreicht der Marvel 50 km/h und bis 100 km/h vergehen 4,9 Sekunden. Bei 200 km/h ist die (abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit erreicht.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

Reichweite und Gepäckraum

MG verspricht eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern, die allerdings erst noch im Rahmen der endgültigen Homologation bestätigt werden muss. Die Energie liefert eine 70 kWh starke Batterie, die im günstigsten Fall an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten bis zu 80 Prozent geladen ist. Die Kraftübertragung übernimmt ein Zwei-Gang-Getriebe, bei dem eine Hochgeschwindigkeitsübersetzung den Energiehaushalt verbessern soll. In den Kofferraum, der über eine relativ hohe Ladekante gefüllt werden kann, passt Gepäck im Gegenwert von 357 Litern, was sich nach dem Umklappen der Rückbank auf 1396 Liter erhöht. In der Frontpartie des Hecktrieblers befindet sich noch ein zusätzlicher Stauraum mit 150 Litern Fassungsvermögen. Sollte das Volumen nicht ausreichen, kann der Marvel bis zu 750 Kilogramm Anhängelast ziehen.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

Ausstattungsvarianten

Der Marvel kommt in drei Ausstattungsversionen auf den Markt, wobei bereits die Basisversion Comfort sehr gut ausgestattet ist. Luxury und Performance bieten dann noch weitere Details wie zum Beispiel eine Bose-Audioanlage in der Topvariante. Alle Versionen besitzen ein großes Glas-Schiebedach, und während die Comfort-Kunden auf Kunstleder sitzen, dürfen die Käufer bei Luxury und Performance ihren Körper auf Echtleder oder Alcantara platzieren. Zur Ausstattung gehören die gängigen digitalen Assistenten wie Müdigkeitserkennung oder Notfall-Spurhalteassistent – allerdings gibt es weder für Geld noch langes Bitten ein Head-up-Display. Doch irgendwie muss ja noch Raum für die Modellpflege bleiben.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

Preise und Verfügbarkeit

Aktuell umfasst das MG-Händlernetz in Deutschland rund 50 Betriebe. Diese Zahl soll sich in Zukunft mindestens verdoppeln. Die Preise für den Marvel R electric stehen noch nicht endgültig fest, sollen sich aber, so ein Markensprecher, zwischen 40.000 und 50.000 Euro für die Top-Version bewegen. Damit schwimmt MG allerdings eher mit dem Strom. Nach dem Marvel R folgt im kommenden Jahr mit dem MG 5 der weltweit erste vollelektrische Kombi (Reichweite ebenfalls mehr als 400 Kilometer), der vor allem Flottenkunden überzeugen soll.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/MG

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

c-klasse_allterrain

Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain im Anmarsch

Audi Q7 50 TDI Quattro

Praxistest Audi Q7 50 TDI Quattro: Ruhiges Reisen ohne Schnörkel

Audi Q4 e-Tron Sporback

Audi Q4 e-Tron: Reichweiten-Champion und neues Allradmodell im Vorverkauf

zoom_photo