VW Golf Twin Drive: “Flottenversuch Elektromobilität“

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und Prof.
Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, haben am 26. Juni 2008 im Automobil-Forum in Berlin ein Auto der Zukunft
vorgestellt.

Der Golf Twin Drive ist ein Fahrzeug mit einem neuen
elektrischen Antriebssystem und Teil eines[foto id=“30159″ size=“small“ position=“left“] Großprojekts, das von der
deutschen Bundesregierung initiiert wurde.

Unter dem Titel
„Flottenversuch Elektromobilität“ forscht Volkswagen als
Automobilpartner mit sieben Partnerfirmen intensiv an der künftigen
Mobilität
.

Vollwertiges Elektroauto

Ziel des groß angelegten Versuchs
ist es, die Testflotte mit regenerativ erzeugtem Strom aus Wind-,
Wasser- und Sonnenkraft anzutreiben. Hierzu wird unter anderem die
Serienentwicklung[foto id=“30160″ size=“small“ position=“right“] von Hochleistungsbatterien forciert. Zudem soll mit
den Testfahrzeugen ein weiterer Schritt auf dem Weg zum vollständig
elektrisch betriebenen Auto vollzogen werden. Der Golf Twin Drive
bietet im Elektrobetrieb eine Reichweite von etwa 50 Kilometern.

Kooperationen

Der
Flottenversuch wird von insgesamt acht deutschen Kooperationspartnern
aus Forschung und Wirtschaft getragen. Der im Projekt federführenden
Volkswagen AG stehen dabei die Unternehmen Eon, GAIA und Evonik /
Li-Tec zur Seite. Aus dem Bereich der Forschung bringen die Fraunhofer
Gesellschaft das Heidelberger Ifeu, das Institut für Verkehrsforschung
des Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt und die Universität
Münster ihr Know-how mit ein.

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Gast auto.de

Juli 8, 2008 um 11:03 am Uhr

50 km – man bedenke, dass jeder Berufstätige heute einen Fahrweg von durchschnittlich 30 km hat. Der Wagen müsste also für immer bei der Firma stehen bleiben, da man ihn dort nicht aufladen kann.
Fazit: es handelt sich um ein Spielzeug, an dem einige Herren, die bis heute nicht verstanden haben was Klimaschutz ausmacht, sich den Bauch reiben. Fahren würden sie diesen Golf bestimmt nicht.
Der Wagen reicht ja gerade für Oma und Opa. Und die möchten sich auf eine neue Technik nicht einlassen.
Schöner Versuch, aber nicht für das 3. Jahrtausend geeignet!

Gast auto.de

Juli 7, 2008 um 12:07 am Uhr

meiner Meinung nach sollte folgende Definition für ein -sehr bald- angebotenes 2.-Fahrzeug (-e) gelten:
Elektroantrieb
Reichweite über 100 km
Ladezeit unter 2 h
Fahrleistung um 8.000 km/a
2 Personen -alternetiv- 4 Personen
einschließlich Photovoltaikanlage, die den "Verbrauch" dieses Fahrzeuges in das Netz einspeist
Finanzierung:
Fahrzeug wie üblich
PV über KfW -oder- gemeinsam über KfW-Klimaschutzprogramm

Gunter Epperlein
g-epperlein@web.de

PS: Hybrid-Technik und BIO-Kraftstoffe sind Sackgassenwege !

Gast auto.de

Juli 6, 2008 um 4:33 pm Uhr

Und wer schickt mir nun Adressen, wo ich ein abgespecktes E-Auto z. B. ohne elektrischen Fensterheber etc., etc., mit mindestens 150 km Reichweite und Reserve für 100 km/h Geschwindigkeit (z. B. für notwendige eventuelle Überholvorgänge) kaufen kann ?????????????????????
schreibmireins@lycos.de

Gast auto.de

Juli 6, 2008 um 1:32 pm Uhr

Es ist schon erstaunlich wie uns die deutsche Automobilindustrie und dieser Herr Gabriel für doof verkaufen wollen. Gibt es da nicht schon den Prius und den Civic mit Hybrid. Der Prius demnächst auch noch mit Aufladung an der Steckdose. Und das funktioniert doch alles prächtig. Ohne das so ein Hokuspokus gemacht wird. Vermutlich wird sich VW dafür mal wieder richtig die Kohle bei der Regierung in Form von Subventionen abgreifen. KLASSE!!!!
BMW hab ich Mitte der 90er wegen dem Versuchsträger E1 angeschrieben, auch so ein Hybridteil. War sehr angenehm von den Daten, 120km bei 140km/h max. nur mit Batterie und danach mit Benzinantrieb.
Was sagt BMW auf meine Anfrage, das Fahrzeug kommt so nicht auf den Markt da die Batterietechnik nicht ausgereift ist. 3 Jahre später steht der Toyota Prius auf dem Markt mit Erfolg. Und die schlimmen Amerikaner, die fahren schon mehr Prius allein in San Francisco wie hier im ganzen Land.
So sieht die verschwiegene Realität aus.
Leute wacht auf, man wi

Gast auto.de

Juli 6, 2008 um 1:20 pm Uhr

kauft doch lieber gleich einen "Flyer" von w.w.w. biketec.ch da ist die Reichweite einiges höher……!!!

Gast auto.de

Juli 6, 2008 um 12:57 pm Uhr

Der technologische Witz der Woche! 50 km Reichweite – Wahnsinn! Es gibt Besseres – viel Besseres. Nur, die wirklich guten Entwicklungen bleiben unter Verschluss. Denn es kann ja nicht angehen, dass die Autofahrer auf umweltschonendere und günstigere Alternativen umsteigen. Vor allem günstiger dürfen die nicht sein, denn dann kann man ja nicht genug Steuern abgreifen. Aber solange wir Politiker haben, die nur das Ankassieren der Bürger im Sinn haben (wobei sie selbst ja nichts bezahlen müssen, denn sie fahren ja auf Staatskosten) und an ihre eigene Versorgung nach ihrer "politischen Karriere" denken, wird sich hier nie was ändern. Die Bürger werden nach Strich und Faden belogen und keiner tut was. Uns macht man vor, der hohe Sprittpreis hätte etwas mit Verknappung des Rohstoffs zu tun. Alles Lüge! Seit drei Wochen sinkt zum Beispiel in der Schweiz der Sprittpreis von CHF 2.02 (etwa EUR 1,23) auf CHF 1,96. Bei uns ist der Preis in der Zwischenzeit um fast 15 Cent gestiegen! Weil dasc él

Gast auto.de

Juli 5, 2008 um 12:04 pm Uhr

Eine Frechheit, was sich die Autoindustrie alles erlauben darf. Es gibt eine fülle von hervorragenden Ideen und Lösungen vieler Probleme, die aber unter verschluß gehalten werden. Oder Konzepte die in anderen Ländern schon lange verkauft werden, in Deutschland aber offiziel nicht erhältlich sind. Wir fahren z.B. einen Werkseitig umgerüstteten LPG Wagen von VW nur über Italien bekommen und VW verweigert uns nun einen Garantieanspruch, weil es das Fahrzeug so in Deutschland nicht vertrieben wird. EU und Garantien !!!!!!!
Genauso verfahren sie mit anderen Technologien.

Gast auto.de

Juli 5, 2008 um 12:02 pm Uhr

Schön wie Ihr alle Eure Kommentare in nette Worte fasst!
Aber denkt hier irgendeiner das es etwas nützt?? Das der sogenannte Normalverdiener etwas davon hat? Wer bezahlt denn den Strom aus regenerativen Energien? Was hab ich davon wenn sich alle ein Solardach auf das Haus setzen? Ich habe dadurch steigende Stromkosten.Warum soll ich dafür bezahlen das die Solarstromer ihre 40 oder 45ct /kwh bekommen? Es sollte jeder der kann seinen eigenen Strom produzieren,speichern und aufbrauchen. An der ganzen Einspeiserei verdienen doch nur wieder die die sowieso schon fette Gewinne machen. Ach ja da war ja auch noch das schlechte Gewissen unseren Kindern und Kindeskindern gegenüber…..
Alle labern rum und die großen Ideen verschwinden in den Schubladen der Multis. Wetten??

Gast auto.de

Juli 4, 2008 um 2:32 pm Uhr

Peinlich für die deutschen Ingenieure-demnächst kommt Konkurrenz aus Norwegen und Reichweiten von 400km und mehr. Es würde uns allen schon mal ein gutes Konzept für einen Elektro Cityflitzer reichen. Auch 100km/h Spitzengeschwindigkeit würden ausreichend sein, weniger Gesamtlast durch andere Materialien usw.. Der Verbraucher ist gezwungen, durch steigende Preise gezwungen, 2 Schritte rückwärts zu gehen. Automobil Industrie Deutschlands-kommt endlich runter von eurem hohen Ross!

Gast auto.de

Juli 4, 2008 um 1:29 pm Uhr

Wenn das der Stand unserer Forschung und Entwicklung für neue Elektroautos ist, dann nachtzusammen!!! Wie kann es sein, das andere Hersteller Elektroautos mit einer Reichweite von über 400 km produzieren? Wo ist da der Ehrgeiz unserer Tüftler und Ingineure geblieben? Aber wahrscheinlich müssen wir erst einen Spritpreis über 2,50 € haben, damit da mal etwas mehr passiert, oder?

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