VW ID 7: Leistung und Luxus auf Langstrecke

VW ID 7 Bilder

Copyright: Autoren-Union Mobilität/VW

auto.de Bilder

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald

auto.de Bilder

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald

auto.de Bilder

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald

Mit dem Volkswagen ID.7 setzen die Wolfsburger nicht nur ihre elektrische Transformation fort, die knapp fünf Meter lange Schräghecklimousine soll zeigen, wie Elektromobilität langstreckentauglich und komfortabel sein kann. Die Anlagen dafür bringt die Limousine mit: gute Aerodynamik, große Reichweite, schnelles Laden sowie langer Radstand und jede Menge Oberklasse-Features.

Außendesign

Der ID.7 positioniert sich als das Topmodell der ID-Familie in der oberen Mittelklasse und tritt damit gegen Konkurrenten wie den Mercedes EQE, BMW i5 und Hyundai Ioniq 6 an. Das 4,96 Meter lange Elektrofahrzeug beeindruckt mit einem coupéförmigen Design, schwarzen Dach- und Dachsäulen sowie einer markanten LED-Frontpartie. Die aerodynamische Form mit einem cW-Wert von 0,23 verleiht dem ID.7 eine bemerkenswerte Windschnittigkeit.
VW ID 7

Copyright: Autoren-Union Mobilität/VW

Innenraum

Im Innenraum hat VW ein neues ID-Cockpit-Layout erschaffen, mit einem serienmäßigen Augmented-Reality-Head-up-Display, das wichtige Fahrinformationen direkt auf die Fahrbahn projiziert. Das 15-Zoll große Touch-Display des Infotainment-Systems, frei stehend und gut bedienbar, erinnert an Tesla und bietet eine logische Menüführung. Das Interieur wirkt aufgeräumt und hochwertig, besonders in der Pro-Version mit beheizbarem Lenkrad, Ambientebeleuchtung und Top-Navigationssystem.
VW ID 7

Copyright: Autoren-Union Mobilität/VW

Leistung

Mit einem elektrischen Antrieb von 210 kW (286 PS) und einer 77 kWh Batterie verspricht VW für den ID.7 die beachtliche Reichweite von bis zu 621 Kilometern nach WLTP. In der Praxis könne davon immerhin noch gute 450 Kilometer übrig bleiben. Die Limousine kann zudem an Schnellladesäulen mit 175 kW in zehn Minuten Strom für rund 200 Kilometer zurückgewinnen. Die Assistenzsysteme, vor allem der „Travel Assist“, nutzen Schwarmdaten, um die Sicherheit und den Fahrkomfort zu erhöhen.
VW ID 7

Copyright: Autoren-Union Mobilität/VW

Preise

Trotz der überzeugenden Eigenschaften stellt der Preis von mindestens 56.995 Euro eine Herausforderung dar, insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten staatlichen Förderung für Elektroautos.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo