VW

VW macht Paris zum Golfplatz – Premiere des Golf VI an der Seine

Auf die Weltpremiere des Golf VII in Berlin folgt die Premiere zum Anfassen. VW inszeniert den Golf auf dem „Hyperdrive“ genannten Messestand des Pariser Autosalons und zeigt den neuen Golf GTI sowie den sparsamen Golf BlueMotion.

Wer auf Nummer sicher geht, kopiert beim Marktführer. Kein wunder also, dass sich der neue Golf optisch kaum vom Vorgänger unterscheidet, dominierte der kompakte Wolfsburger doch seit Jahren die deutschen Zulassungszahlen. Optisch könnte es sich beim neuen Golf auch um das zweite Facelift des Golf V handeln. Wie schon beim Golf VI wird der Kühler-Grill wird wieder etwas schmaler, Front- und Heckleuchten werden kantiger. In Zahlen: Der neue Golf ist 5,6  Zentimeter länger und 1,3 Zentimeter breiter, dafür 2,7 Zentimeter tiefer. Der Radstand wächst um 5,9 Zentimeter. Ein Platzvorteil für die Passagiere ergibt sich daraus jedoch kaum. Angenehmes Sitzen ist auch im Fond gewährleistet, doch Raumwunder verrichtet der modulare Querbaukasten nicht.

Innere Werte[foto id=“437777″ size=“small“ position=“right“]

Beim neuen Golf zählen sprichtwörtlich die inneren Werte, optisch wie technisch. Denn der Innenraum des Golf VII wird deutlich aufgewertet. Natürlich schwelgt man in der Basisversion Trendline nicht im Luxus. Glänzender Zierrat und weich aufgeschäumte Oberflächen verhelfen jedoch auch dem günstigsten Golf zu einer wertigen Optik. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Kopfairbags, der Notbremsassistent „Multi Collision Brake“ und die aus dem GTI bekannte elektronische Differenzialsperre XDS. Kurios: Ein TFT-Touchscreen ist im Golf ebenfalls Serie, Radio und Navi kosten jedoch extra.

Den vollständigen Artikel finden Sie um auto.de-Magazin ab 19. Oktober für 1,50 Euro am Kiosk.

 

Datenblatt – VW Golf VII
   
fünfsitziger Kompaktwagen, wahlweise als Drei- oder Fünftürer
   
Länge/Breite/Höhe: 4.255 mm/1.799mm/1.452 mm
Radstand: 2.637 mm
   
Motoren: 1.2-Liter und 1.4-Liter Turbo-Benziner (TSI) sowie 1.6-Liter und 2.0-Liter Common-Rail-Diesel
Leistung:

1.2 TSI mit 63 kW/85 PS
1.2 TSI mit 77 kW/105 PS
1.4 TSI mit 90 kW/122 PS
1.4 TSI mit 103 kW/140 PS

2.0 TSI mit 162 kW/220 PS*

1.6 TDI mit 77 kW/105 PS
2.0 TDI mit 110 kW/150 PS

Höchstgeschwindigkeit: 179 – 216 km/h
GTI: 246 km/h*
Beschleunigung 0-100 km/h:
11,9 s – 8,4 s
GTI: 6,6 s
   
Verbrauch Hersteller:

1.2 TSI 4,9 l/100 km
1.4 TSI 5,2 – 5,3 l/100 km

2.0 TSI 6,0 l/100 km*

1.6 TDI 3,8 l/100 km
2.0 TDI 4,1 l/100 km

CO2-Ausstoß Hersteller:

1.2 TSI 113 g/km
1.4 TSI 120 g/km

1.6 TDI 99 g/km
2.0 TDI 106 g/km

Energieeffizienzklasse: A – C
   
Ausstattung
(Serie, Auswahl):
Halogen-Hauptscheinwerfer, Airbag für Fahrer und Beifahrer inkl. Knieairbag auf der Fahrerseite, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn, elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, TFT-Touchscreen in der Instrumententafel
   
Gewichte/Zuladung  
Leergewicht: 1.205 kg – 1.375
zul. Gesamtgewicht: 1.720 – 1880 kg 
Kofferraumvolumen: 380 – 1.270 l
   
Preise  
Basis: ab 16.975 Euro
Topmodell: ab 23.175 Euro
* vorraussichtliche angaben ür den Golf VII GTI


UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

zoom_photo