VW, Opel und Ford verlieren Kunden durch Abwrackprämie

Infolge der Abwrackprämie haben die deutschen Automobilhersteller VW, Opel und Ford viele Kunden an die Konkurrenz verloren. Von den laut dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1 655 950 mit staatlichem Zuschuss abgesetzten Fahrzeugen haben die drei Hersteller zwar allein insgesamt rund ein Drittel verkauft. Allerdings stammen über die Hälfte der verschrotteten Altautos von diesen drei Marken.

Die Verschrottungsrate ist bei ihnen höher als der Neuverkauf, absolut gesehen ist der Anteil der drei Autobauer am Gesamtfahrzeugbestand also geschrumpft. Laut der Strategieberatung „Simon-Kucher & Partners“ konnte der Wolfsburger Automobilhersteller VW beispielsweise einen Marktanteil von 15,4 Prozent bei den bezuschussten Verkäufen verbuchen, der Anteil an den verschrotteten Pkw liegt aber bei 22,6 Prozent. Opel weist einen Anteil von 10,5 Prozent am Absatz gegenüber 19,5 Prozent bei den Schrottautos auf.

Profitiert von der Abwrackprämie haben vor allem kleinere Marken. Jeder dreizehnte Fahrzeugkäufer hat sich mit dem Verschrottungsbonus für ein Modell der tschechischen VW-Tochter Skoda entschieden, aber nur jeder 150. Käufer hat einen Pkw dieser Marke abgewrackt. Auch Fiat, Suzuki, Hyundai und Kia konnten ihren Marktanteil vergrößern.

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