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“Wie ein roter Faden“: BMW im auto.de-Gespräch über Effizienz und Dynamik

Fürstenfeldbruck – „Effizienz und Dynamik“, sagt Herbert Diess, „ist in der Geschichte von BMW von Anfang an wichtig.“ Beides stecke gleichsam in den Genen der Marke, fügt der Entwicklungsvorstand beim jüngsten EfficientDynamics-Tag auf dem neuen Gelände der BMW Driving Academy auf dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck hinzu. Bereits das erste jemals von BMW gebaute Produkt verkörpere Effizienz und Dynamik.

Und das war?

Herbert Diess: Ein Flugmotor. Erstmals hat BMW im Flugmotorenbau damals Aluminium-Kolben verwendet, was das Gewicht reduzierte. Gleichzeitig war dieser Flugmotor der leistungsstärkste seiner Zeit. Bis heute zieht sich dieser Anspruch von Effizienz und Dynamik wie ein roter Faden durch die Geschichte von BMW.

Sie sagen, mit der Präsentation von EfficientDynamics im Jahr 2007 sei dieser Anspruch dann perfektioniert worden, Motto „Weniger Verbrauch. Mehr Fahrfreude“ …

Herbert Diess: Oder eben „Mehr Reichweite. Mehr Fahrfreude“, wenn wir künftig über Elektromobilität sprechen.

… und es sei dies nicht nur ein Werbeslogan. Was ist es dann?

Herbert Diess: Es beschreibt eine Grundphilosophie unserer Autos. Wir waren der einzige Premiumhersteller, der die Selbstverpflichtung des Verbandes der europäischen Automobilhersteller eingehalten, sie sogar übererfüllt und den Kohlendioxid-Ausstoß bis 2008 um über 25 Prozent reduziert hat – eben weil wir mit EfficientDynamics ein umfassendes Technologiepaket flächendeckend eingesetzt haben.

Das bedeutet?

Herbert Diess: Technologien zur Verbrauchsreduzierung waren und sind bei uns serienmäßig und für möglichst viele Modelle verfügbar.

Laut aktuellen Zahlen verkaufen Sie in Europa eine Flotte, die im Schnitt weniger als 145 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstößt.

Herbert Diess: 30 Modelle der BMW-Gruppe liegen derzeit sogar unter 120 Gramm, verbrauchen im Mix also weniger als 4,5 Liter Diesel.[foto id=“436549″ size=“small“ position=“left“]

Und welches Ziel haben Sie sich gesetzt, sagen wir bis 2020?

Herbert Diess: Ein erneut ambitioniertes. Gegenüber 2008 wollen wir dann weltweit den Verbrauch und damit den Kohlendioxid-Ausstoß unsere Flotte um weitere 25 Prozent senken.

Wie soll das erreicht werden neben intelligentem Leichtbau, intelligentem Enerige-, vorausschauendem Wärmemanagement und weiteren aerodynamischen Verbesserungen?

Herbert Diess: Erstens durch weitere Optimierung der konventionellen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Zweitens durch konsequente Weiterentwicklung unserer ActiveHybrid-Modelle. Drittens bringen wir ab dem nächsten Jahr mit unserer Submarke BMW i Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge auf den Markt, die von Anfang an mit ihrem LifeDrive-Konzept maßgeschneidert für elektrifizierte Antriebe entwickelt worden sind. Und viertens forschen wir als Pionier seit den 1970er-Jahren weiter an der Wasserstofftechnologie.

Was verstehen Sie unter LifeDrive?

Herbert Diess: Ein Konzept, bei dem die Architektur eines Fahrzeugs aus zwei unabhängigen Modulen besteht, dem Drive-Modul weitgehend aus Aluminium, in dem Antrieb, Fahrwerk und Sicherheitsstruktur untergebracht sind, und dem Life-Model aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, das eine sehr leichte Fahrgastzelle bildet. Diese Fahrzeuge geben der automobilen Zukunft ein Gesicht.

Unterm Strich also Evolution bei konventionellen Fahrzeugen und Revolution hin zum schadstofffreien Fahren?

Herbert Diess: Zwei parallele Wege, ja. Wir gehen aber davon aus, dass der Verbrennungsmotor auf absehbare Zeit die dominierende Antriebsform bleiben wird. Darum entwickeln wir ihn konsequent weiter. EfficientDynamics macht ihn noch sparsamer und emissionsärmer.

Die TwinPower-Turbotechnologie spielt bei Ihnen eine zentrale Rolle, dazu bei den Benzinern variable Ventilsteuerung und Direkteinspritzung, bei den Diesel variable Turbinengeometrie und Mehrfacheinspritzung unter hohem Druck. Was ist motormäßig in nächster Zeit zu erwarten?

Herbert Diess: Eine neue Motorenfamilie mit Sechs-, Vier- und sogar Dreizylinder-Triebwerken, sowohl Diesel als auch Benziner. Sie alle verfügen über einen Einzelhubraum von 0,5 Liter pro Zylinder und über das jeweils optimal ausgelegte Aufladesystem.

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