2009: Weniger Neuzulassungen motorisierter Zweiräder

In allen sechs Motorrad-Marktsegmenten ging 2009 die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland zurück. Bei den Anteilen liegen aber nach wie vor die Kategorien Sportler (32,9 %) Enduro/Reise-Enduro (20,2 %) und Supersportler (13,0 %) vorn.

Den geringsten Rückgang musste die Abteilung Tourer/Luxustourer (6,4 %) mit 5.430 Einheiten hinnehmen (2008: 5.594). Die Neuzulassungen im vergangenen Jahr schrumpften bei ausnahmslos allen Krafträdern, Kraftrollern, Leichtkrafträdern und Leichtkrafträdern um insgesamt 15,65 Prozent auf 134.566 Einheiten.

Die größten Anteile am Gesamtmarkt behauptete Honda (14,38 %), gefolgt von Yamaha (11.64 %), Suzuki (11,58 %), BMW (11,57 %), Piaggio (8,07 %) und Kawasaki (7,32 %). Bei den Krafträdern lautete die Reihenfolge der ersten sechs Marken: BMW, Suzuki, Honda, Kawasaki, Yamaha, Harley-Davidson. Die Rangliste der am häufigsten verkauften Modelle führte mit großem Abstand zu ihren Verfolgern die BMW R 1200 GS an (4.339). Unmittelbar hinter ihr rangierten die Honda CBF 600 S (2.614), Kawasaki ER-6n (2.528), Suzuki GSF 1250 Bandit (1.977) und Yamaha XJ6 (1.924).

Nach Ansicht des Industrie-Verbandes Motorrad werde sich das Thema Elektromobilität auf zwei Rädern schneller entwickeln als im Pkw-Segment. Das bessere Verhältnis von bewegter Masse und Energiebedarf ergebe Impulse für den Markt in der näheren Zukunft.

„Als logische Konsequenz stehen die Forderungen der Branche an die Politik klar im Raum, auch zweirädrige Elektromobilität mit Entwicklungszuschüssen und staatlichen Vergünstigungen schon in der Startphase im wahrsten Sinne des Wortes zu mobilisieren“, schreiben IVM-Präsident Hermann Bohrer und IVM-Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke in einem Editorial zum Jahresausklang 2009. „Wenn dann noch eine Führerscheingesetzgebung im Rahmen der Umsetzung der 3. Europäischen Führerscheinrichtlinie in Deutschland realisiert wird, die Chancen für die Marktentwicklung stützt und nicht verbaut, stehen die Ampeln für eine positive Zukunft des motorisierten Zweiradmarktes auf Grün.“

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo