Abschlussbericht zur Abwrackprämie – Fast zwei Millionen Anträge bewilligt

Die für den Steuerzahler inklusive Verwaltungskosten 5 Milliarden Euro teure Umweltprämie – im Volksmund als Abwrackprämie bekannt – ist insgesamt 1.932.929 Mal ausgezahlt worden. Das geht aus dem nun veröffentlichten Abschlussbericht des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hervor. Die letzten Anträge wurden am 31. Juli 2010 bewilligt.

In der ersten Phase nach Einführung der Regelung Ende Januar 2009 dauerte die Bearbeitung der Anträge durchschnittlich vier bis fünf Wochen. Als im Frühjahr ein Abwrack-Boom einsetzte und die Behörde die Online-Reservierung einführte, um der Flut der Anträge Herr zu werden, stieg die Bearbeitungsdauer auf 45 bis 55 Tage. Nur in besonders komplexen Einzelfällen hätten die Antragssteller mehrere Monate warten müssen, so der Bericht. Die Verwaltungskosten beziffert die Behörde mit knapp 10 Euro pro Antrag.

Die Subvention für Neuwagen wirbelte den deutschen Pkw-Markt kräftig durcheinander. Was die Zahl der Pkw-Verkäufe angeht, gehören die deutschen Marken zu den Gewinnern. Allerdings wurden auch besonders viele ihrer Fahrzeuge im Gegenzug abgewrackt, so dass ihr Anteil am Bestand insgesamt gesunken ist. Volkswagen beispielsweise hat 466.500 Neuwagen im Rahmen der Prämienregelung verkauft, dem stehen allerdings 476.500 Verschrottungen gegenüber. Ein anderes Bild zeigt sich bei den Importeuren, die unterm Strich die eigentlichen Profiteure der Abwrackprämie sind. So hat etwa der Billigauto-Anbieter Dacia 75.000 Pkw verkauft, aber kein einziges Bestandsauto durch Verschrottung verloren, da die Marke erst seit 2005 in Deutschland vertreten ist und die Fahrzeuge daher nicht das für die Abwrackprämie nötige Mindestalter von neun Jahren aufwiesen.

Die meistverschrotteten Modelle waren laut BAFA der VW Golf/Jetta mit rund 270.000 Einheiten, gefolgt vom Opel Corsa mit rund 150.000 abgewrackten Fahrzeugen und dem Opel Astra mit gut 130.000 ausrangierten Modellen. Die Top Ten komplettierten VW Polo, Ford Fiesta, VW Passat, Ford Escort, Opel Vectra, Renault Twingo und Fiat Punto. Der gefragteste Neuwagen war der VW Golf mit gut 260.000 Neuzulassungen. Skoda Fabia und VW Polo kamen auf knapp 90.000 Neuwagen. Opel Corsa, Astra, Ford Fiesta, Fiat Panda, Dacia Sandero, Fiat Punto und Peugeot 207 fanden sich ebenfalls auf der Liste der gefragtesten Neuwagen.

In Sachen Umwelt wertet die BAFA die Abwrackprämie als Erfolg und bezieht sich dabei auf den gesunkenen Kraftstoffverbrauch, den die knapp zwei Millionen neu produzierten Autos im Vergleich zu der in die Schrottpresse verbannten Flotte aufweisen. Die Behörde beziffert die Einsparungen mit 340 Millionen Litern Kraftstoff, was einer Million Tonnen CO2-Ausstoß über den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge entspricht.

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