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Audi A4 Allroad Quattro: Tausendsassa
Audi A4 Allroad Quattro: Tausendsassa Bilder

Copyright: auto.de

Presse-Präsentation Audi A4 Allroad Quattro: Tausendsassa Bilder

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Der Audi A6 war als Allroad schon erfolgreich. 125 000 von diesen Allrad-Kombis für gute und schlechte Wegstrecken hat Audi seit 2000 schon an den Kunden gebracht. Da lag es nahe, nun auch dem Audi A4 Avant das besondere Äußere samt den besonderen Eigenschaften für einen Auftritt neben der Straße mitzugeben. Es passt in die Zeit, solche hochwertigen Konzepte auch in der kleineren Klasse anzubieten.

Peter Schwarzenbauer, Vertriebsvorstand bei der Volkswagen-Tochter aus Ingolstadt brachte es auf den einfachen Nenner: Alles, was der A4 Avant kann, kann auch der Allroad, nur noch viel mehr. Das gilt nicht nur für die Technik, sondern auch für das Äußere. Das unterscheidet sich zwar deutlich von dem des Baureihen-Kollegen, aber eben nicht so aufdringlich, dass ihm nicht noch ein Hauch von Understatement anhaftete.

Exterieur

Der große Wappengrill wurde grau lackiert und trägt senkrechte Chromstäbe. Unter dem Grill bildet der hier ebenfalls verchromte Lufteintritt den Übergang zum Unterbodenschutz aus Edelstahl. An den Seiten prägen große Verbreiterungen der Radläufe wegen der größeren Spur und ein Schweller aus grauem Kunststoff die Optik. Auch der Schweller hat einen Sinn. Er soll aufgewirbelte Steine von den Flanken der Karosserie [foto id=“67661″ size=“small“ position=“right“]fernhalten und mit seiner Chromeinlage nicht nur gut aussehen. Hinten prägt wieder ein Unterfahrschutz aus Edelstahl das Bild. Gekrönt wird das ganze von einer speziellen Dachreling.

Sports Utility Wagon

Auch dieser Allroad rangiert also irgendwo zwischen Kombi und Sports Utility Vehicle. Audi bezeichnet diese Mischung als Sports Utility Wagon, also als Kombi, der ebenso nützlich wie sportlich daherkommt, und das nicht nur auf der Straße. Natürlich verzichtete die Audi-Mannschaft nicht darauf, die Geländeeigenschaften des Allroad eindrucksvoll aber auch augenzwinkernd zu demonstrieren. Niemand erwartet ernsthaft, dass der Besitzer eines A4 Allroad ihn jemals derart hart im Gelände herannehmen wird, wie es seinen Fähigkeiten entspricht. Aber jeder könnte, wenn er wollte.

Hoch hinaus…

Der A4 Allroad bietet dank 17-Zoll-Rädern und längeren Federn eine Bodenfreiheit von 180 Millimetern, 37 [foto id=“67662″ size=“small“ position=“left“]Millimeter mehr als ein A4 Avant und nur 20 Millimeter weniger als das Audi-SUV Q5. Doch der höhere Schwerpunkt wirkt sich auf der Straße nicht nachteilig aus. Das liegt an der breiteren Spur und an Feinarbeit am Fahrwerk. Auch der Luftwiderstandsbeiwert hat unter der größeren Fahrzeughöhe von 1,50 Metern kaum gelitten. Er liegt immer noch bei guten 0,34.

Aggregate

Das kommt natürlich auch dem Verbrauch zugute. Audi liefert den A4 Allraod zunächst mit drei Motoren, einem Benziner und zwei Dieseln mit Leistungen zwischen 125 kW / 170 PS beim 2.0 TDI, 155 kW / 211 PS beim 2.0 TFSI und 176 kW / 240 PS beim 3.0 TDI. Alle drei sind aufgeladene Direkteinspritzer, was ihnen hohes Drehmoment bei recht niedrigen Drehzahlen bei vergleichsweise geringen Verbrauchswerten beschert. Der Benziner wird mit 8,1 Litern Super für den Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) angegeben, der kleinere Diesel mit 6,4 Litern Diesel und der Sechs-Zylinder-Diesel mit 7,1 Litern.

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Verfügbarkeit & Preisstruktur

Ab Sommer wird es für den TFSI und den 2.0 TDI auch eine Start-Stop-Automatik geben, die – laut Audi – die der Wettbewerber in ihrer Sparwirkung übertreffen soll. Ebenfalls ab Sommer will Audi einen 143-PS-Variante anbieten, deren Basispreis bei 37 100 Euro beginnt. Der Allroad kostet also rund 2000 Euro mehr als ein vergleichbarer Avant. Die anderen Motoren stehen ab Mai zur Verfügung.

Vergleich

Interessant fällt der Vergleich zwischen den beiden Zwei-Liter-Vierzylindern aus. Beide bieten mit 350 [foto id=“67664″ size=“small“ position=“right“]Newtonmetern ein sattes Drehmoment, der Benziner sogar über einen breiteren Drehzahlbereich. Der Benziner liegt auch bei der Beschleunigung (6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit 6,9 Sekunden vor dem Diesel mit 8,9 Sekunden. Er bietet mit 230 km/h auch die größere Höchstgeschwindigkeit als der Diesel mit 213 km/h. Dafür verbraucht der Benziner im Schnitt 1,7 Liter mehr Kraftstoff auf 100 km. Die höhere Leistungsbereitschaft kostet also pro 100 km rund vier Euro. Das ist schon ein Grund zum Nachdenken. Aber auch für den Allroad gilt: Der Drei-Liter-Sechszylinder-Diesel ist an Souveränität nicht zu übertreffen.

Eine leichtgängige und exakte Sechs-Gang-Handschaltung gehört zum Serienumfang des Allroad. Für den TFSI und den großen Diesel steht auch ein Doppelkupplungsgetriebe „S-tronic“ zur Wahl, beim Benziner mit sechs Gängen und beim Diesel mit sieben Gängen.

Interieur

Zur Innenraumausstattung kann man sich kurz fassen: Fahrerzugewandte Instrumentierung, typisches Audi-Ambiente, gute Materialien, erstklassige Verarbeitung, großzügige Serienausstattung samt Klimaautomatik und viele Assistenzsysteme, die bisher den höheren Klassen vorbehalten waren: Besonders gefallen kann das neue MMI-System für Navigation, Steuerung von Fahrzeugeigenschaften und MultimediaAnwendungen. Als Option erhältlich: das Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ und die [foto id=“67665″ size=“small“ position=“left“]Audi-Dynamiklenkung. Im Serienumfang enthalten ist natürlich der Allrad-Antrieb à la Audi und die „Offraod-Detection“, eine Ergänzung des ESP, die die Arbeit des Systems an den Untergrund anpasst.

Fazit

Mit dem Audi A4 Allroad Quattro besetzen die Ingolstädter schon wieder eine Nische, dieses Mal eine, in der sich Individualisten tummeln. Es fällt nicht schwer, diesem Tausendsassa eine noch bessere Zukunft vorherzusagen als seinem größeren Bruder. Außerdem darf man auf die nächsten Versuche von Audi gespannt sein, weitere Nischen zu besetzen: A1, A2, Q3 und andere stehen uns noch ins Haus.

Daten: Audi A4 Allroad Quattro 2.0 TFSI

Länge x Breite x Höhe: 4,72 m x 1,84 m x 1,50 m

Motor: Vier-Zylinder-Benziner mit 1983 ccm, Direkteinspritzer, Turboaufladung, Euro5
Leistung: 155 kW / 211 PS
Maximales Drehmoment: 350 Nm zwischen 1500 und 4200 U/min

Beschleunigung 0 auf 100 km/: 6,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Verbrauch: 8,1 l Super auf 100 km
CO2: 189 g/km

Kofferraum 430 l, erweiterbar auf 1430 l

Basispreis 42 550 Euro

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