Audi

Audi Q7 erster Pkw mit V12-TDI

Audi stellt mit dem Q7 V12 6.0 TDI Quattro den weltweit ersten V-Zwölfzylinder-Turbodiesel in einem Serien-Pkw vor. Der Motor mit 5934 Kubikzentimetern Hubraum und 1000 [foto id=“43539″ size=“small“ position=“left“]Newtonmeter Drehmoment leistet 368 kW / 500 PS.

Die Werte…

Der Q7 V12 TDI beschleunigt in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und regelt bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h elektronisch ab. Als Normverbrauch gibt Audi 11,3 Liter pro 100 Kilometer.

Das maximale Drehmoment steht von 1750 U/min bis 3250 U/min zur Verfügung. Der Einspritzdruck des mit zwei Turboladern bestückten V12 beträgt 2000 bar statt der üblichen 1800 bar.

[foto id=“43540″ size=“full“]

Ausstattung

Ausgestattet ist das Topmodell der Q7-Baureihe mit Adaptive Cruise Control, Lane und Side Assist sowie Einoparksystem mit Rückfahrkamera. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über [foto id=“43541″ size=“small“ position=“right“]Luftfederung und elektronisch geregelte Dämpfer, 20-Zoll-Räder und Hochleistungs-Scheibenbremsen aus Kohlefaser-Keramik.

Verfügbarkeit

Das nach Herstellerangaben stärkste Diesel-SUV der Welt kommt im vierten Quartal 2008 in den Handel. Einen Preis nennt Audi noch nicht.

Technische Daten: Audi Q7 V12 TDI quattro

Motor
– V12-TDI mit sechs Liter Hubraum, 368 kW (500 PS) Leistung und 1.000 Nm
   Drehmoment
– Common Rail-Einspritzung mit 2.000 bar Maximaldruck für hochkultivierten
   Lauf und effiziente Verbrennung
– 0 – 100 km/h in 5,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)

Kraftübertragung
– Verstärkte Sechsstufen-tiptronic mit hohem Schaltkomfort
– Allradantrieb quattro mit dynamischer Momentenverteilung

Fahrwerk
– Luftfederung adaptive air suspension und elektronisch geregelte Dämpfer Serie
– Räder im Format 20 Zoll, auf Wunsch auch in 21 Zoll    
– Höchstleistungs-Scheibenbremsen aus Kohlefaser-Keramik Serie

Design
– Markante Änderungen am Außendesign
– Sitze mit Lederbezügen, Dekoreinlagen aus Carbon

Ausstattung
– Sportlich-luxuriöse Ausstattung, Sitze elektrisch verstell- und beheizbar,
   Soundsystem von Bose, elektrische Gepäckraumklappe

Video: Fahrszenen Audi Q7 V12 TDI

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

September 25, 2008 um 3:51 pm Uhr

Ist ja ganz gut, das Auto. Die Technik stimmt und wer kann, der kann.Die Ingenieure haben wohl ihre Hausaufgaben gemacht, bei dem Gewicht diesen Verbrauch zu erzielen.
Jetzt haben die Neid- und Hämehammel wieder richtig was zum Kotzen. Wenn nur dieses scheußliche Design nicht wäre…..

Gast auto.de

September 19, 2008 um 6:01 pm Uhr

In Deutschland haben Neid und Mißgunst ja einen historischen Hintergrund. Einige Kommentare können dem Q7 V12 keine Anerkennung zollen, weil Neid und Minderwertigkeit hier der Antrieb sind. Der Q7 V12 gehört technisch zweifellos zur absoluten Oberliega.
Der Turbodiesel hat einen Wirkungsgrad von weit über 50% und bietet von daher echte Fahrkultur. Schade, daß in Deutschland vieles Neidgesteuert ist.

Comments are closed.

zoom_photo